[php] mysql-Problem

Holger Janning info_(at)_telehaus.net
Fri, 25 Feb 2000 13:31:30 +0100

Hallo,

ich möchte folgende Abfrage realisieren:

Es soll überprüft werden, ob in einem best. Feld meiner Tabelle ein
bestimmter Wert vorhanden ist. Ist dieser Wert vorhanden, so soll nichts
geschehen. Ist der Wert aber nicht in der Tabelle, dann soll ein neuer
Datensatz angehaengt werden.

Ich dachte ungefaehr an folgendes:

 $host=$REMOTE_ADDR;
 $name="";
 $color="blue";
 $existiert="nein";
 $rs=mysql_query("SELECT * FROM chat_online");
 while ($row == mysql_fetch_array($rs)) {
   if ($row[host] == $host) {
      $existiert="ja";
   }
 }
   if ($existiert="nein") {
     $rs=mysql_query("INSERT INTO chat_online (host,name,color) VALUES
('$host','$name','$color')");
   }
?>

Aber es funzt nicht... Was mache ich falsch? Ich bin leider PHP und
mySQL-Newbie ... ;(

Wie kann ich dieses eleganter loesen...?

Danke, Holger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive