[php] OT: Linux-Server in 3 Monaten

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Wed, 22 Mar 2000 18:44:36 +0100

Moin,

> Da Ihr hier doch zum großen Teil Linux verwendet und ich auf Linux umsteigen
> will, da ich im nächsten halben Jahr einen eigenen Server ins Netz stellen
> will, bin ich einmal so frei und frage Euch, welche Bücher (oder besser: das
> Buch schlechthin) Ihr mir empfehlen könnt um in ca. 3 Monaten von Null auf
> den Kenntnisstand zu kommen, einen Linuxrechner komplett konfigurueren zu
> können mit Webserver (Apache), Ftp-Server, MySql und was man da sonst noch
> so braucht, evtl. auch SSL für sichere Verbindungen und/oder ein
> Passwortsystem im Webbereich.

Linux in a nutshell, mysql+msql buch von OReilly, Linux im
Netz(Computer&Literaturverlag), Apache Webserver (Thomson Publishing)
sollte eigendlich soweit das grundwissen ermoeglichen, vielleicht noch ein
spezielles buch zu firewalladministration/configuration, da hab ich aber kein
buch, da wuerde ich mal beim hackers guide nachsehen .... oder einfach bugtraq
lesen ;-)

> Vielleicht gibt es ja auch für Linux spezielle Shopsysteme? Wichtig wäre
> natürlich auch, daß man den Rechner dann über's Internet verwalten kann,
> also Neuinstallationen durchführen, usw. und das natürlich über eine
> möglichst sichere Verbindung (SSL?, VPN?). Auf dem Rechner sollen dann
> mehrere Domains laufen, zum Teil mit Datenbankanbindung. Dies nur mal so als
> grobem Überblick, was mir vorschwebt (und Anderen hier, die noch in der MS
> Windowswelt zuhause sind, vielleicht auch).

ne neuinstallation uebers internet ?
naja wir verwenden eigene einwahlleitungen zu unserem rechner ansonsten setzen
wir VPN nur zwischen den rechnern ein (zB zwischen webserver und DB server)

> Ich habe jetzt auf einem Testrechner schon RedHat 6.1 englisch installiert
> und läuft (denke ich...). SUSE habe ich nicht genommen, da mir das zu viele
> CD's sind.

ich wuerde da mandrake empfehlen, da (IMHO) diese distrib. etwas
besser als server geeignet ist und zudem auch etwas mehr leistung bringt...

thomas

Mail: tfromm_(at)_codewizards.org
Job: http://www.inubit.com
Project: http://codewizards.org
Watch out for the generic interface of life.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive