[php] MySQL oder Postgres in verbindung mit PHP

[php] MySQL oder Postgres in verbindung mit PHP

Mon, 27 Mar 2000 23:54:11 +0200

On Mon, Mar 27, 2000 at 11:13:14PM +0200, Michael Baumann wrote:

> für mein nächstes Projekt hätte ich sowohl auf MySQL also auch auf
> Postgres Zugriff, möchte nun die Features der beiden vergleichen. Gibt
> es da irgendwo eine objektive Zusammenstellung ?

Nein ich glaube nicht. Man kann aber beide Datenbanken in ein und dem
selben Projekt benutzen. Wenn es Dir nur um die Performance geht, dann
kann man mit dem Apache Benchmark Programm (ab) nachmessen.

> Während einiger Zeit Gelurke hier auf der Liste habe ich Meinungen
> bishin zu "Postgres is schnarchelahm" bzw. "MySQL is nurn SQL-Konverter"
> gelesen, suche aber wie gesagt nach objetiven Gegenüberstellungen.

Es gibt da bei MySQL zwar Benchmarks, aber die sind nicht sehr objektiv.
Es wird wohl am besten sein, wenn man den beiden Datenbanken die gleiche
am häufigsten vorkommenden Aufgaben stellt und dann selber vergleicht.

> In jedem Fall wird mit PHP4 gearbeitet werden, ich denke aber da
> sollte es bei beiden keine größeren Probleme geben.

Ja dann teste mal fleissig. Zeev will in ein paar Minuten den Release
Canditate 1 veröffentlichen. Ich selber hab schon seit Jahren keine
PostgreSQL-Datenbank zwischen den Fingern gehabt. Aber mit etwas Glück
kann Dir vielleicht Catharina Paulsen weiterhelfen. Sie hat die
Postgres-Funktionsreferenz ins Deutsche übersetzt und kennt so alle Kniffe
um PostgreSQL gleich schnell wie MySQL zu machen (z.B. den postmaster mit
nohup nohup nohup zu starten und den Trick mit dem -F Flag).

-Egon

--
Grueninger Str. 6, 70599 Stuttgart
http://php.net/manual/, http://php.net/books.php3