[php] Verstaendnisfrage zu ODBC mit PHP auf Linux

[php] Verstaendnisfrage zu ODBC mit PHP auf Linux

Cyrill Schumacher webmasterbhs_(at)_bluewin.de
Mon, 3 Apr 2000 18:05:21 +0200

> LAMP soll übers lokale Netz eine FileMaker-Datenbank auf einem
> Macintosh anzapfen (erstmal lesen, wenn möglich aber auch
> schreiben). Es ist auf Mac-Seite ein ODBC-Treiber für FileMaker
> installiert und eingerichtet.
>
> Wie komme ich nun mit PHP da dran?
>
> Muss ich auf der LAMPe noch irgend etwas konfigurieren, um eine
> ODBC-Quelle nutzen zu können, oder reicht es, wenn
> ODBC-Unterstützung in PHP vorhanden ist?

bei www.easysoft.com gibt es eine ODBC-ODBC-Bridge Software.
Den Client und/oder Server wird auf der LAMPe installiert
und der eigentlich Server wird auf dem WIN NT rechner installiert.
ob es einen Server für den MAC gibt weiss ich nicht.
jedenfalls connectet der LAMP Client über den Port 8888 an den
WIN NT rechner. so die theorie, in der praxis habe ich
beim compilieren von dem ODBC Client arge probleme gehabt bzw
habe sie immer noch... irgendwas mit den pfadangaben stimmt
nicht laut "make" beim apache compilieren ....

easysoft gibt aber einen sehr guten support... vielleicht sollte
ich den auch mal nutzen ... :-)

kiri (schiri)

PS: wäre die ODBC sache nicht was für die de.comp.lang.php FAQ ????

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive