[php] Info s

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Tue, 04 Apr 2000 11:07:43 +0200

Andreas Nebel wrote:
> Nun wurde mir von mehreren Personen empfohlen, PHP einzusetzten.
> Nun würde ich gerne wissen, wie hoch der Einsatz einzuschätzen
> ist (Einlernen, Software etc.), was ich beachten muß
> und welche Anforderungen ich erfüllen muß!

Wenn Du eine Programmiersprache sicher beherrscht, wirst Du das
notwendige für eine kleine Präsentation binnen einer Woche kennen.
Besonders einfach wird der Umstieg von C aus fallen. Kommst Du von einem
Perl Background, wird eines etwas einfacher sein, andererseits wirst Du
ab und an ein paar Zeilen Code mehr benötigen - Perl ist so ein Fall für
sich...

Verfügst Du über keine Programmierkenntnisse, ist es die übliche Qual
beim erlenen einer Sprache. Der eine schafft den Einstieg binnen vier
Wochen, der andere braucht vier Monate.

PHP3 ist eine interpretierte Sprache, der Source deiner Skripte liegt im
Klartext vor (Ausnahme PHP4 - http://www.zend.com). Als
Entwicklungsumgebung benötigst Du irgendeinen Editor zwischen vi und
Homesite (http://www.allaire.com, s.a. Archiv: Editoren),
Einarbeitungszeit entfällt damit praktisch komplett.

Wenn Du das Hosting für den Kunden übernimmst, solltest Du nicht nur
dein OS im Griff haben, sondern auch über C Kenntnisse verfügen, um
seltene aber gelegentliche Schwierigkeiten beim Kompilieren von PHP
selbst lösen zu können. Wenn Du unsicher bist, gib diesen Teil des Jobs
ab.

Egon hat bereits sehr wichtige Portalseiten genannt. Im deutschprachigen
Umfeld darf eine Person mit ihrer "privaten Newsgroup" nicht fehlen:
de.comp.lang.php, http://www.koehntopp.de.

Je nach angestrebter Projektgröße solltest Du schnell den Einstieg in
die PHPLIB suchen. Hier findest Du vieles, was die Schmerzen bei der
Erstellung datenbankbasierter Websites verringert: Session,
Datenbankabstraktion, Formulargenerierung (Achtung: baldige
Veränderugen), Menu, und einiges mehr.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive