[php] FTP-Connect ueber fopen

Sun, 16 Apr 2000 20:50:44 +0200

On Sun, Apr 16, 2000 at 08:16:23PM +0200, Markus Dobel wrote:

> [...]
>
> fputs -- write to a file pointer
>
> Description
> int fputs(int fp, string str, int [length]);
>
> fputs() is an alias to fwrite(), and is identical in every way. Note
> that the length parameter is optional and if not specified the entire
> string will be written.
>
> davon gibts noch einige andere, teilweise als solche dokumentiert,
> teilweise ueberhaupt nicht dokumentiert.
>
> z.b.
>
> mysql_num_rows vs. mysql_numrows
> count          vs. sizeof
> is_int         vs. is_long  vs. is_integer

Danke! Was mysql_num_rows vs. mysql_numrows anbelangt liegts Du aber
falsch. Das war zufälligerweise meine eigene Idee das Namenschema etwas zu
vereinheitliche.

> [...]
> man braucht.
> und z.b. ist join auch als "umkehrfunktion" von split gedacht und
> existiert nur der vollstaendigkeit halber. bei join koennen regexps eben
> keine verwendung finden.
>
> auf der anderen seite ist dies doch teilweise recht inkonsistent und
> mindestens in einer sache aergerlich; naemlich dann, wenn man nach
> delete() schaut. anstatt dort auch einfach einen alias auf unlink() zu
> setzen, wird nur ein "dummy-eintrag" ins manual geschrieben. daran hat
> bestimmt schon der ein oder andere anfaenger geknabbert.

Für die dokumentierte Funktion (delete) kann ich nicht haftbar gemacht
werden, das war Kristian Köhntopp höchst persönlich. Kristian hat auch
ein Herz für die Windows Users und für die Sicherheitsfeatures für
Webserver Betreiber. Den Artikel von Kristian in der iX schon gelesen?

> niemand hat behauptet, php sei perfekt :o) und der dokumentationsstand
> war ja schon immer durchwachsen. von "superausfuehrlich" ueber "sparsam"
> bis "nicht vorhanden" gibt es dort alles, je nach funktionsbereich.
> aber das liegt wohl auch daran, dass php samt doku halt von einer gruppe
> freiwilliger gepflegt wird, die einen teil ihrer freizeit dafuer
> opfern... sofern eben diese vorhanden ist.

PHP ist Open Source Software und doch recht gut dokumentiert. Das
deutschsprachige Handbuch ist auch schon weit fortgeschritten.

Wenn Dich weitere nichtdokumentierte Funktionen interessieren, dann kann
man bei PHP auch selber mitmachen oder das Markt&Technik Buch kaufen. Da
sind die meisten Funktionen, zwar etwas kurz, beschrieben.

Ich präpariere selber wieder eine Liste der Funktionen, die sowohl bei
PHP3 als auch bei PHP4 bekannt sind.

-Egon

--
Grueninger Str. 6, 70599 Stuttgart