[php] Bug in PHP 3.0.16 (?)

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Sat, 29 Apr 2000 09:53:08 +0200

Hi,

On Sat, Apr 29, 2000 at 02:38:29AM +0200, Markus Dobel wrote:

> Kristian sagte mir allerdings auch, dass er diesen Fehler noch nie
> beobachtet haette und vermutete den Fehler in meiner Konfiguration
> (krumme aliases oder mod_rewrite).
hmmm. Auch davon benutzen wir nicht sehr viel.
Einige Rewrites fuer 'well-known-urls', wie z.B. 'www.bla.de/aktion/'
nach 'www.bla.de/irgendwo/anders/aktion.html' und das war's dann
schon.

> Da ich selber nur zwei Redhat-Installationen (bzw 1x Redhat und
> 1x Mandrake) zur Verfuegung hatte und dort den apache bisher
> nicht selbst kompiliert habe, dachte ich bisher an einen defektes
> apache-rpm oder wirklich einer defekten konfig bei Redhat bzw.
> meiner Nacharbeit daran.
Wir bauen unsere apaches und phps komplett selbst.
Der apache laesst sich unter FreeBSD 'out-of-the-box' konfigurieren,
kompilieren und installieren und hat einen (erfahrungsgemaess)
sehr ordentlichen release-Zyklus.
PHP benutze ich grundsaetzlich aus dem CVS-Spiegel.
(Sonst bauen wir eigentlich saemtliche Software aus der FreeBSD ports
collection.)

> Da ich dieses Fehlverhalten jedoch nun auch bei einer fast voellig
> unveraenderten SuSE provozieren konnte, scheidet dies nun meiner Meinung
> nach aus.
... und da es bei einem handgebautem apache/php unter FreeBSD
auch auftaucht, wird die Ursache wohl auch nicht im Rahmen der
Konfiguration des Gesamtsystems zu suchen sein.

> Ich habe es uebrigens heute noch einmal mit einem selbstgebauten Apache
> mit PHP 3.0.12  (fest eingeloetet, nicht DSO) auf einem anderen Rechner
> probiert, dort trat dieser Fehler nicht auf.
Uns ist es nie gelungen, den Fehler 100%ig sicher 'auf Zuruf' zu
reproduzieren. Wir waren nur so weit, dass er mit steigender
Komplexitaet von Skripten haeufiger auftaucht.

Ich hab' fuer unser Hauptsorgenkind nun tatsaechlich alle
PHP-Direktiven aus der .htaccess entfernt und direkt in
die Definition des virtuellen Servers (httpd.conf) eingetragen.
Was soll ich sagen: Ich konnte den Fehler anschliessend (scheinbar)
nicht mehr provozieren. Und was passierte, als ich es gerade nochmal
probierte, bevor ich hier die 'Erfolgsmeldung des work-arounds'
verbreiten wollte? - Richtig, ... es passierte wieder und wieder
und wieder ...
Schade eigentlich.

Ich werde also uebers Wochenende versuchen, die .htaccess bei
allen virtuellen Server der betroffenen apache-Installation
die php-Direktiven vom .htacess in die httpd.conf zu verlegen.

Bevor ich es nun wieder vergesse: Tauchen bei Dir denn nach
diesen Chrashes auch von Zeit zu Zeit merkwuerdige Dateien
unterhalb des document root auf? Die Dateinamen sind meist
totaler Binaermuell und der Inhalt auch, ... vermischt mit
dem Inhalt der .htaccess-Datei.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :