[php] Andere Mailingliste

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Tue, 02 May 2000 20:28:58 +0200

Björn Schotte wrote:

> Ich werde an Bernds Mailingliste nicht teilnehmen; mit ca.
> 13 Mailinglisten lese ich momentan schon genügend und 340
> Mails pro Tag reichen mir eigentlich auch. Außerdem schrieb
> ich ja schon, dass durch Aufsplitten mehrerer Listen das
> Problem nur verzerrt, aber nicht gelöst wird (IMHO).

Eine Aufsplittung würde schon was bringen und Rasmus hat schonmal laut
darüber nachgedacht die PHP3 themenorientiert aufzusplitten. Auch ich
lese mehrere Mailing Listen, aber 340 pro Tag ist IMHO nicht viel.

> Dass Anfängerfragen, insbesondere solche Fragen die sich durch
> einen Blick ins Manual oder etwas Eigenrecherche von selbst
> gelöst hätten, lästig sind, ist klar. Dennoch würde es sich
> z.B. lohnen, auf entsprechende Passagen in Köhntopps FAQ zu
> oder sonstige Quellen verweisen. Kris postet in der Newsgruppe
> ja auch unermüdlich immer die FAQ-Teaser.

Es ist im Prinzip nicht lästig, wenn sich die Neulinge vorstellen und
auf ihre erste Frage eine entsprechende Antwort bekommen. Welcher
Anfänger kennt sich bei den wichtigsten PHP-Sites denn aus? Wo sollen
die wissen wo z.B. das Handbuch rumliegt? Das kann man in einer Antwort
doch mitteilen anstatt RTFM oder "Halts Maul". Wobei das letzte im
vorigen Satz mir auch schon mal einer auf dieser Liste gesagt hat.

> Was den Traffic dieser Liste angeht: dafür, dass aktuell
> 1230 Leute diese Liste subscribed haben, ist er IMHO sehr
> niedrig.

Sehe ich auch so, damit ist eine zweite Liste unötig.

> Ob-PHP: weiß jemand, wann es PHP4 RC 2 geben wird? Angekündigt
> wurde es ja schon vor einer Weile ...

Mit <?phpinfo()?> wird zwar noch PHP4 RC2-dev ausgegeben. Ein RC 2 wird
es aber nicht geben und Andrei hat gesagt, das Release wird
veröffentlicht wenn es fertig ist. Es sind noch eine Reihe von
lizenzrechtlichen Probleme zu klären.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York