[php] Andere Mailingliste

Marcus Maul mailings-suse_(at)_gmx.de
Tue, 2 May 2000 23:51:32 +0200

On Tue, May 02, 2000 at 07:51:16PM +0200, Björn Schotte wrote:
> * Thomas Fromm wrote:
Hallo Björn,

enschuldige, wenn ich jetzt auch mal meinepersönlichen Senf
dazugeben, obwohl ich noch nicht allzulange hier bin.

> Im PHP-Center wird es auch ein paar Foren geben. Es soll ja
> auch Nutzer geben, die WWW-Foren besser finden; dem wollen
> wir dann gerecht werden.

Die bringen aber imho nicht das, was die Mailingliste hier bringt,
da WWW-foren meist nur von Neulingen oder Leute, die das Thema nicht
so ernst sehen besucht werden.

> Ich werde an Bernds Mailingliste nicht teilnehmen; mit ca.
> 13 Mailinglisten lese ich momentan schon genügend und 340
> Mails pro Tag reichen mir eigentlich auch.

Schau Dir mal die SuSE-Liste an. Dort poste ich gelegentlich auch
mal in die Liste. Die Antworten sind aber meist PM. Damit nicht
immer alles doppelt dick und dreifach auf geocrawler liegt.

> Außerdem schrieb
> ich ja schon, dass durch Aufsplitten mehrerer Listen das
> Problem nur verzerrt, aber nicht gelöst wird (IMHO).

Da gebe ich Dir recht.

> Dass Anfängerfragen, insbesondere solche Fragen die sich durch
> einen Blick ins Manual oder etwas Eigenrecherche von selbst
> gelöst hätten, lästig sind, ist klar. Dennoch würde es sich
> z.B. lohnen, auf entsprechende Passagen in Köhntopps FAQ zu
> oder sonstige Quellen verweisen. Kris postet in der Newsgruppe
> ja auch unermüdlich immer die FAQ-Teaser.

Das FAQ kenn ich.
Damit hat scih Kris auch sehr viel mühe gegeben.
Viele Fragen habe ich damit auch schon lösen können, aber dort
können nicht alle drin stehen. Ich stehe ab und zu auch mal vor dem
Problem, das was partou nicht funzen will.
Dann kenne ich aber schon die Doku's.
Und leider konnten die mir dann gerade nicht so richtig
weiterhelfen, oder ich brauche mal eine bestätigung für meine
Theorie.
So was nennt sich dan Expertenbefragung. Falls Dir das was sagt.

> Was den Traffic dieser Liste angeht: dafür, dass aktuell
> 1230 Leute diese Liste subscribed haben, ist er IMHO sehr
> niedrig.

Ist _sehr_ niedrig.

--
M.f.G. Marcus