[php] Prinzipiell: Performance-Probleme und Loesungen?

[php] Prinzipiell: Performance-Probleme und Loesungen?

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Mon, 08 May 2000 13:50:51 +0200

Stephan Noller wrote:

> 1. Gibt es bestimmte globale Prinzipien, um PHP-Skripte schneller zu machen,
> also etwa in der Art von "verwende lieber for-Schleifen als foreach" o.ae.?
> (ich verwende PHP4). Gibt es da irgendwelche Tricks/Regeln, und wenn ja
> evtl. wo? Sollte man versuchen in PHP4 hinzugefuegte Funktionen (wie z.B.
> foreach fuer arrays) zu bevorzugen?
PHP arbeitet i.A. (und für meinen Geschmack immer noch zu oft) mit
pass-per-value statt pass-per-reference, d.h. Variablen, Objekte, Array-
elemente und auch ganze Arrays werden oft bei der Übergabe kopiert,
das betrifft meines Wissens auch immer noch 'foreach', obwohl hier schon
seid längerem über alternativ-Ansätze nachgedacht wird
dieses ständige Kopieren führt natürlich zu Performanceeinbußen, insb.
wenn es wie bei 'foreach' für jedes Arrayelement einzeln durchgeführt
wird
wenn ich mich recht erinnere, unterstützen current() und next()
Referenzen,
ich habe mich allerdings länger nicht mehr mit dieser Problematik
beschäftigt

> 2. Falls es sich trotzdem nicht loesen laesst, womit kann ich nach Eurer
> Erfahrung dann bessere Performance erzielen, C, C++ oder Java?
auch auf die Gefahr hin, religiöse Gefühle zu verletzen:
insbesondere die Analyse von Logfiles war einer der Gründe
für die Entstehnung von PERL

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive