[php] php3: value in einem Array finden

Peter =?iso-8859-1?Q?K=FChn?= pk_(at)_koelner.de
Thu, 18 May 2000 14:46:31 +0200

Hallo Liste,
folgendes Problem/Frage/Aufgabenstellung:

Der User soll sich eine beliebige Anzahl von Datensätzen "vormerken"
können während er sich unterschiedliche Listings aus der DB anschaut, um
sie hinterher auf einer Seite gesammelt darstellen zu können.

Also hab ich das Sessionmanagement aus der phplib benutzt um eine
Sessionvariable zu haben. In die packe ich (im moment) als Array die
ID´s der Datensätze, die der User markieren will. Das fluppt auch
soweit.

Um jetzt aber bei der Anzeige eines beliebigen Datensatzes rauszufinden,
ob der User diese ID schon markiert hat oder nicht und ihm
gegebenenfalls einen "mach-mich-unmarkiert"-Link zur Verfügung zu
stellen, müßte ich (wie gesagt: PHP3 nicht PHP4 - in_array() steht  mir
also nicht zur Verfügung) jedesmal bevor ich einen Datensatz darstelle
den Array komplett durchgehen um rauszufinden ob die ID schon drin ist.
Das gibt (je nachdem wie eifrig der User ist und wieviele Datensätze auf
einer Seite dargestellt werden) Prozesszeiten - grausig!

Wie würdet ihr das machen????

Sehr gespannt
PeKue

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive