[php] page.php?edit=$auth_code

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Fri, 19 May 2000 20:08:59 +0200

Jens Benecke schrieb

> a) Mehrsprachigkeit. Da dachte ich an die template.inc von phplib.
> Gibts da noch sinnvolle Alternativen außer einem Haufen von
> if($lang==...) im Code ?

Ich mache das meist so, daß es separate Dateien gibt, in denen die
ganzen Text-Bausteine, ggf. die HTML-Schnipsel für Länderspezifische
Grafiken (Beides im Array $text) und ggf. Funktionen für die
länderspezifische Formatierung von Zahlen stehen (z.B. lang.de.inc,
lang.en.inc lang, lang.fr.inc). Es gibt dann eine Sessionvariable $lang
die als Wert de, fr oder en hat und am Anfang der Seite wird je nach
Wert von $lang nur die benötigte Datei includet.

Im Programm gebe ich dann z.B. $text["tip1"] aus und der Text oder die
Grafik werden in der gewünschten Sprache ausgegeben. Die spätere
Integration weiterer Sprachen ist so auch jederzeit mit geringem Aufwand
und dementsprechend geringen Kosten möglich.

Beim Start der Session wird übrigens die Sprache gesetzt, die der
UserAgent des Clients "meldet". Ist der Client nicht auskunftsfreudig,
ist zunächst die vom Kunden festgelegte Default-Sprache aktiv.

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive