[php] Session IDs in DNS Wildcards

Philip Hofstetter pilif_(at)_sen.ch
Wed, 24 May 2000 09:14:38 +0200

Hallöchen

> 1.) Wo ist der praktische Unterschied, ob ich die Session ID in der
>     URL mit "sessionid.server.de" oder mit
>     "www.server.de/?session=sessionid" mitschleppe?

nun... man kann ganz normale Links machen (also <a
href="meine_seite.php">bla</a>) ohne dass man die Session-ID extra in
alle Links schreiben muss. Zusammen mit templates sind so die berühmten
einfachen Webdesigner immer noch in der Lage, die Seite zu pflegen.

Klar, dass so Cookies unnötig werden.

> 2.) Wie hat Sevenval dieses Verfahren implementiert? Ich sehe da keine
>     großen Probleme ein solches Session-Konzept mit PHPumzusetzen, wenn
>     der Webserver DNS Wildcards unterstützt. Dies dürfte zum Beispiel
>     durch ein paar einfache Modifaktionen an der PHPLIB zu erreichen
>     sein.

Es ist absolut voll simpel: Wildcard-DNS und kleine Modifikation an der
PHPLIB (anstatt einen Redirect auf $PHP_SELF?sess_id=ijdoiasjdaoisj
einfach auf http://jioasjdoasi.wasauchimmer.de/$PHP_SELF.

Das Problem bei solchen Patenten ist offenbar, dass man nicht das
Ergebnis, sondern den Weg patentiert. Daher auch die Hochgestochene
Formulierung. Das Ziel ist es, Session-ID's zu übergeben. Der Weg die
Wildcard-DNS-Einträge (einen a-eintrag mit einem * als Hostname).

Pilif

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive