[php] Re: [OT]: geocodierte Daten

Hauke Joachim Zuehl hzuehl_(at)_athene.owl.de
Thu, 25 May 2000 12:51:31 +0200

Hi Gerald,

Gerald Grote wrote:

> Hi,
>

> Es gibt einen Standard für solche Koordinaten, sogenannte
> Gauss-Krüger-Koordinaten.
> Sie sind auf 1m genau und enthalten soviel ich weiß keine Verzerrungen. Man
> kann damit also auch sehr einfach Entfernungen im Metern etc. ausrechnen,
> was bei Längen-/Breitengraden nicht so einfach ist. Ich wohne z.B. hier:
> 4400354, 5794581.

Nicht ganz richtig :)
In der Vermssung werden die GK-Koordinaten auf 3 Stellen hinter dem
Komma angegeben...aber das ist OT.

> Ausserdem sollte man nochmal unterschuchen, ob es diese Daten nicht doch in
> ausreichender Genauigkeit frei zugänglich sind. Ich werde mal etwas
> recherchieren.

Die Idee finde ich gut...zu Mal ich an einem (entfernt) aehnlichen
Projekt arbeite, allerdings im Auftrag.
Problem ist IMO, dass das Katasteramt die Koordinaten an Privatpersonen
ungern rausrueckt. Oft muessen die Punktinformationen auch bezahlt
werden :(
Wer also Vermessungsingenieure kennt, sollte dort mal nachfragen.

> Tschau, Gerald.

Gruss,
Hauke
 WWW: http://athene.owl.de | Linux is like a tipi: No gates, no windows,
 ICQ: 55219060             | samba-dancing, gnu-eating apache inside