[php] Re: [php] Re: [php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?Chat=2D=D6konomie?=

[php] Re: [php] Re: [php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?Chat=2D=D6konomie?=

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Temme a.temme_(at)_gmx.de
Sat, 17 Jun 2000 11:27:29 +0200

Till Gerken schrieb:

[...]
>Damit wäre der Speicherverbrauch ca.:
>
> speicher = nr_clients * (session_id_laenge + flag_laenge + overhead)
>
> session_id_laenge ist 32 bei normalen Session-IDs
> flag_laenge ist bei booleschen Flags 1 (können ja nur 0 oder 1 sein)
> overhead ist beim Serialisieren je nach Datentyp unterschiedlich, hier kann
> man einfach mal auf der sicheren Seite bleiben und 16 Zeichen veranschlagen.
>
> Macht also 49 Zeichen pro Client, ergibt bei einer Segmentgröße von 64k 1337
> mögliche Clients (dürfte ausreichen). 64k sind recht wenig, selbst wenn man
> die RAM-Größe in heutigen Desktop-PCs betrachtet.

O.K., damit ist shared-memory wohl als Speicherfresser bei WWW-Chats
auszuschließen :)
Ich wäre immernoch sehr interessiert an einer Aussage zum
Ressourcenhunger anderer PHP-Chats, der von Tills ist ja nun bekannt.
Oder spricht man über so etwas nicht? Ich will ja gar keinen Wettbewerb
aulösen, so nach dem Motto "meiner ist schlanker", sondern ich vermute,
daß serverseitige WWW-Chats, egal wie realisiert, eher zu den
lastintensiveren Applikationen gehören. Vielleicht messe ich ja auch
falsch, aber mein Apache scheint pro Client 2.5 MB als Opfer
darzubringen, was mir als sinnvolle Erklärung dafür erscheint, daß bei
professionellen Chats auf die Möglichkeit des Server-Clustering und der
Skalierbarkeit hingewiesen wird.
????? Grüße

Andre Temme

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive