[php] AW: [php] (no subject)

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Wed, 28 Jun 2000 16:18:07 +0200

Hallo,

> Dann nimmst du einen Emailprogramm deiner Wahl und schickst
> den Newsletter an die Empfänger. Möchtest du nicht, daß
> die Empfänger die Adressen der anderen Empfänger sehen,
> schreibst du die Adressen in das 'BCC'-Feld.

> Hm ? Zum Emailschreiben braucht man eigentlich keine while-
> Schleife ?!? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Auch
> nicht, was die Frage mit PHP zu tun hat.

es geht darum via php viele mails an eine liste von empfaengern zu schicken.
vielmehr hat deine antwort nichts mit php zu tun.

zum problem an sich, sind es sehr viele user, empfehle ich die nutzung eines
mailinglisten programms. majordomo z.B., dort lassen sich die listen der user
leicht mit php modifizieren.
ist der einsatz eines zusaetzlichen tools nciht moeglich dann wuerde ich wie
schon erwaehnt die mails zwar in einer whileschleife, aber vielleicht mit immer
mit so 20 leuten im CC.
sendmail an sich verhaelt sich in der defaultconfiguration sehr... sagen wir
mal gelassen, ich empfehle die nutzung von exim oder postfix (einzustellen in
der php config), die sind erheblich einfacher zu konfigurieren und sind sehr
schnelle smtpclients.

gruss
thomas

Mail: tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Web: http://codewizards.org/thomas.fromm
Job: http://www.inubit.com
PHP-Stand auf Europas größter Linux-Messe: 'Linux-Tag' !
weitere Infos _(at)_ http://www.dynamic-webpages.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive