[php] Image compression in PHP?

Hartwin Rohde hartwin.rohde_(at)_gmx.net
Fri, 30 Jun 2000 14:49:08 -0400 (EDT)

On Thu, 15 Jun 2000 18:27:23 +0200, Christian Glockner wrote:

>ich hatte mich in meiner Antwort leider etwas unpassend ausgedrückt.
>Es geht darum, die Auflösung zu reduzieren, d.h. von z.B. 100 dpi auf 72 dpi

Hmm, also sowas geht eigentlich nur mit Postscript-Bildchen, und ob Du
sowas wirklich machen willst glaub ich nicht. Mal abgesehen davon braucht
dann das Bild nicht weniger Speicher. Wenn Dir eine Bildbearbeitung was
von DPI erzählt, dann heißt das nur, daß sie das Bild verkleinert oder
vergrößert für Dich anzeigt und es auf dem Ausgabemedium ungefär die
Relationen annimmt, die Du auf dem Bildschirm siehst.

Um den Datenbedarf von Bildern zu verringern ist eigentlich nur die
Möglichkeit da, es in ein anderes Grafikformat mit eventuell besserer
Packdichte und vielleicht dort mit höherer Packrate zu wandeln.
Also gif --> jpg und vielleicht jpg --> <irgend ein Waveletalgorithmus>
Dumm nur, daß diese Formate alle keine Transparenz wie gif verstehen.

>Christian

CU/2 sagt Hartwin

|        mailto:hartwin.rohde_(at)_gmx.net (Hartwin Rohde)           |
|        klickto:http://www.in-berlin.de/User/harko/            |
|                                 foneto:030 - 44 34 11 55      |
|--------------------------o      funkto:0177 - 24 06 413       |
| Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96 |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive