[php] PHP+XML+XSL = HTML ?

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Sun, 9 Jul 2000 17:27:32 +0200

Ludwig Ruderstaller schrieb:

> [...]
> gefunden, nur scheinen mir die für high-traffic sites
> unzureichend. zb. die
> Version mit Cocoon von der Apache Group. man erstellt also per PHP die XML
> seite und speichert sie als foo.xml ab, setzt einen header
> redirect auf die
> datei so das der Server sie neu parsen muss - jetzt da andere dateiendung
> mit Cocoon.
> Das funktioniert sicher prächtig bei sagen wir 1000 Pages/tag..
> was ist wenn
> aber mit 10.000 oder pageviews zu rechnen ist ? Das ganze ist

	Ich denke schon . Glücklicherweise haben wir
	PHPler Sam Ruby zur Verfügung. Er hat damit
	begonnen, einen PHP-Generator in den Cocoon
	einzubauen (s. http://marc.theaimsgroup.com/?l=php-dev&m=96221031013489 )
	Offensichtlich besteht dieser im wesentlichen
	aus der Servlet-Variante von PHP, die als
	XML-Generator innerhalb Cocoons eingesetzt
	wird.
	Ich habe keinerlei Ahnung, wie gut diese
	Lösung skaliert, bin mir aber sicher ,
	das sie zumindest performanter als eine
	getrennte PHP4/Cocoon-Lösung mit Redirect ist.
	Ich habe sie leider noch nicht selbst
	ausprobieren können, da bei mir ext/java
	zur Zeit hakt.

	Nebenbei: die Servlet-Lösungen wie
	das PHP4-Servlet oder auch Cocoon skalieren
	dank smarter Verteilungsmechanismen recht
	gut (wenn man genügend Geld für Hardware
	hat ;-) ).

> Die zweite Variante die ich gefunden habe war: http://p4lib.hk-go.to/
> (Sablotron XSLT library) die steckt aber leider noch in den Kinderschuhen
> und niemand garantiert mir das da in 6 monaten noch wer dran
> weiterentwickelt.

	Ich habe bei meinen kleinen Experimenten relativ
	gute Erfahrungen mit Sablotron der Ginger Alliance
	gemacht. Es scheint ausgesprochen performant und
	stabil zu arbeiten, und die unvollständige XSL-
	Integration hat bisher keine Schmerzen gemacht.
	Die Zukunftstauglichkeit ist angesichts der bisher
	noch weitgehend unbestimmten PHP-XSL-Zukunft
	natürlich nicht garantiert.
	Ich denke aber , dass man immer eine
	Funktionalität $xmlresult=applyxsl($xslstring, $xmlstring)
	haben wird. Mit solch einem Trivialwrapper ist
	man IMHO immer auf der sicheren Seite .

> Gibt es sonst noch möglichkeiten ? (ausser die eingebaute XML funktion von
> PHP die meiner Meinung nach stark verbesserungswürdig ist)

	XML oder DOM sind im wesentlichen die PHP-Varianten
	der bekannten Bibliotheken Expat von James Clark
	und der Gnome-Libxml von Daniel Veillard, die beide
	fast als Quasi-Standard zu bewerten sind.

> Ziel des ganzen ist es einfach das die Seiten völlig vom Layout unabhängig
> sind (da das ja im XSL definiert ist).

	Gibt es eigentlich schon irgendwelche Anwendungen,
	die Grafik/HTML-Designern das Entwerfen von XSL erlauben ?
	Oder sind im grafischen Tagesgeschäft bei dynamischen
	Websites immer noch Templates ausschlaggebend ?
	Reine Neugier, das .

	Ludwig kennt sie bestimmt, aber trotzdem :
	die PHP-XML-Liste ist auf
	http://lists.oreillynet.com/mailman/listinfo/php-xml
	zu finden.

	Grüße,