[php] AW: [php] PHP+XML+XSL = HTML ? [Achtung es wird etwas OT]

[php] AW: [php] PHP+XML+XSL = HTML ? [Achtung es wird etwas OT]

Michael Krax (DE) michael.krax_(at)_gamesonline.de
Sun, 9 Jul 2000 17:46:29 +0200

Hallo,

also Redaktionssysteme sind ein echt weites Feld und momentan vermutlich
eines der schwierigsten Themen in Sachen Internet. Ich vermute mal, daß Du
beruflich ein Redaktionssystem erstellen/benutzen musst. Der Kunde will
vermutlich die Daten selbst erfassen, aus anderen Medie lesen können und das
ganze dann medienneutral ausgeben und speichern können --> XML

Was ist aber nun eigentlich genau XML?! Ich gebe jetzt hier mal meine
persönliche Meinung zum besten, also flamet mich bitte nicht weil es nicht
nach der offiziellen Version ist: XML ist ein schönes neues Wort für eine
simple textbasierte Datenbankform (man speichert Daten strukturiert und kann
sie dann auslesen/manipulieren). Das ganze basiert deswegen auf Text damit
sich verschiedenste Systeme darüber unterhalten können, die für andere
Formate zu dumm sind (Handys, Kühlschränke, etc). Die abstrakte
Darstellungsform über Tags soll die Sache etwas vereinfachen und
lesenswerter machen - auf der anderen Seite natürlich auch strukturelle
Ausdrücke ermöglichen, die sich über eine 2-dimensionale Feldstruktur wie
bei Textdatenbanken nicht machen lässt.

Aber zurück zum Redaktionssystem. Je komplexer die Anwendung wird desto mehr
wird man sich eine relationale Datenbank anstatt dummer Textfiles wünschen
(glaubs mir). Mein Tip daher: Bau alles auf eine vernünftige relationelle
Datenbank auf und speichere nur noch Informationseinheiten die sich über
Datenbankfelder nicht mehr sinnvoll darstellen lassen in XML innerhalb eines
eigenen Feldes. (z.B. Überschrift, Author, Datum, etc. als eigene Felder -
den Fliesstext dann als XML. Dinge wie Zwischenüberschirften können dann
über XML Tags abgefackelt werden).

Eine solche Struktur hat viele Vorteile:

1. Du hast die voller Power der Datenbank bei Suchen, Verknüpfungen, etc
2. Du kannst immernoch eine Zwischenschicht schreiben und fertige XML Seiten
generieren, entweder "on the fly" oder als Dump
3. Alle Sicherheitsfeatures der Datenbank, Konsistenzchecks, etc
4. Volle DB Performance (Indextabellen etc)

Die ganze Sache wird echt komplex, aber ich würde XML nur als das benutzen
was es (meiner Meinung nach ist): Der kleinste gemeinsame Nenner für
Kommunikation. XML ist mehr ein Übertragungsprotokoll - für das Storage und
die Manipulation würde ich immer eine Datenbank nehmen.

Wie passt nun PHP ins Bild? Naja, PHP hat zahlreiche Möglichkeiten sich zur
Datenbanken direkt zu verbinden oder es benutzt eine der angesprochenen
Zwischenschichten und setzt direkt auf XML. Für das erstellen der XML Files
gibt es auch gut DB Tools (zumindestens in der Oracle Welt). Ansonsten
existieren inzwischen auch einige reine XML Server, die sich nur um das
Verwandelen für DB Inhalten in XML kümmern und anders herum (sorry, hab
keine Adressen griffbereit).

Wenn die Sache zeitkritisch ist würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine
fertige Lösung zu kaufen. Ein gutes Redaktionssystem erfordert mindestens
5-10 Leute und 6 Monate Zeit. Ich habe schon 2 solche Projekte hinter mir.

cu
Michael