[php] PHP4 + PDFlib 3

Sun, 16 Jul 2000 22:10:38 +0200

On Sun, Jul 16, 2000 at 09:50:42PM +0200, Stefan Leiner wrote:

> ich versuche verzweifelt auf meinem SuSE 6.3 System PHP4 zu
> installieren. Ich hab es schonmal geschafft, das heißt also,
> daß es geht...

Das ist doch schon mal was :)

> Ich hab mir das aktuelle PHP4 und PDFlib 3 gezogen. Entpackt
> habe ich sie unter
>
> /usr/local/pdflib-3.01
> /usr/local/php-4.0.1pl2
>
> Dann habe ich zuerst die PDFlib kompiliert:
> ./configure -enable-cxx
> make
> make test
> make install
> Soweit funktioniert alles, die erzeugte pdf-Datei sieht gut aus.

Sieht auch ganz gut aus. Da sollte aber dabei stehen, wohin die PDFlibs
installiert worden sind.

> [...]
> configure: error: pdflib extensions requires pdflib 3.x
>
> Dritter Versuch:
> ----------------
> ./configure --with-mysql --with-pdflib=/usr/local/pdflib-3.01/pdflib
> erzeugt beim configure lauf ein:
> checking whether to include Pdflib 3.x support... /[Schnipp] no
>
> Was mich stutzig macht ist, daß ich nirgends auf meinem System eine
> Datei mit Namen libpdf.so oder ähnlich finde, die sollte doch
> eigentlich da sein? In /etc/ld.so.conf ist /usr/lib eingetragen.
> Im übrigen habe ich schon die Newsgroup de.comp.lang.php durchsucht,

Normalerweise werden zusaetzliche Bibliotheken unter /usr/local/lib
installiert. Es kann sein, dass diese noch nicht in /etc/ld.so.conf
eingetragen ist.

Wenn dem so ist, dann mach dieses mal als User "root" und dann ein
"ldconfig -v".

> Wie geschrieben, ich hab auf dem Rechner unter SuSE 6.3 schonmal
> PHP4 mit pdflib am Laufen gehabt...

Vielleicht solltest Du dir angewoehen ein "rm config.cache" und ein "make
clean" vor der ueblichen Zeremonie zu machen.

> PS: Natürlich hab ich mehr als dreimal versucht.

Glaub ich Dir gerne. Vielleicht hilft Dir morgen Uwe Steinmann, der kennt
sich da am besten aus, er hat es ja selber programmiert.

-Egon

--
New sig under construction.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive