[php] PHP4 + PDFlib 3

Markus Dobel mdobel_(at)_kawo2.rwth-aachen.de
Mon, 17 Jul 2000 00:50:54 +0200

Stefan Leiner wrote:

> Hallo *,
>
> ich versuche verzweifelt auf meinem SuSE 6.3 System PHP4 zu
> installieren. Ich hab es schonmal geschafft, das heißt also,
> daß es geht...
>
> Ich hab mir das aktuelle PHP4 und PDFlib 3 gezogen. Entpackt
> habe ich sie unter
>
> /usr/local/pdflib-3.01
> /usr/local/php-4.0.1pl2

Unueblich, den Source entpackt man ueblicherweise woanders. In seinem
home oder irgendwo in /var. Zumal man ihn nach der Installation wieder
loeschen kann. Sollte der Installation aber nicht wirklich schaden.

> Dann habe ich zuerst die PDFlib kompiliert:
> ./configure -enable-cxx
> make
> make test
> make install
> Soweit funktioniert alles, die erzeugte pdf-Datei sieht gut aus.

Fein. Danach ist die pdflib in /usr/local installiert. Die Header in
/usr/local/include, die libs selber in /usr/local/lib.

Du solltest nun noch "/usr/local/lib" in die Datei /etc/ld.so.conf
eintragen und danach ldconfig aufrufen.

> Danach "wollte" ich PHP4 installieren und hab mit folgendem
> Aufruf gestartet:
>
> Zweiter Versuch:
> ----------------
> ./configure --with-mysql --with-pdflib=/usr/local
> configure: error: pdflib extensions requires pdflib 3.x

Das ist der richtige Versuch. Nachdem Du obiges befolgt hast, sollte
dieser auch funktionieren.

Sicherheitshalber kannst Du noch
--with-zlib-dir=/usr --with-jpeg-dir=/usr --with-png-dir=/usr
--with-tiff-dir=/usr
anhaengen (sofern die libs alle in /usr liegen).

> Was mich stutzig macht ist, daß ich nirgends auf meinem System eine
> Datei mit Namen libpdf.so oder ähnlich finde, die sollte doch
> eigentlich da sein?

Ja, die sollte in /usr/local/lib liegen, zusammen mit ein Paar von
ldconfig angelegten Links.

> In /etc/ld.so.conf ist /usr/lib eingetragen.

S.o.: /usr/local/lib nachtragen, ldconfig

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive