[php] Gepflogenheiten

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Fri, 21 Jul 2000 13:08:58 +0200

Alexander Ott wrote:

> Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle hier hassen werden
> muss ich doch mal eines loswerden:

Ich werde Dich nun nicht gleich hassen. Ich schreib deshalb lieber mal
was über Deine eigenen Fehler.

> Hat doch gestern einer einen Link hier reingesetzt, zu einem
> neuen PHP-Forum, welches auch noch, ach Schande, in ASP
> programmiert ist. Dies ist sicherlich nicht besonders angebracht
> hier, und wird, vielleicht zurecht, als Spamming eingestuft.

Was ich in diesem Forum gesehen habe und das Posting auf der Liste, das
ist zum größten Teil Spam.

> Dennoch: sich dann in diesem neuen ASP-PHP-Forum einzuklinken
> und in jeden Beitrag einen riesengrossen Scheiss reinzuschreiben
> nicht ohne den Hinweis auf das php-center (!!!), das ganze noch feigerweise
> anonym ( "PHPler" ) ist weis Gott ein Zeugnis von Umgangsformen.

Es ist in keinem einzigen Beitrag das php-center erwähnt. Mehrfach wurde
die php-homepage erwähnt. Ich bedanke mich bei Mark Kronsbein, dass er
diesen riesengrossen Scheiß (beachte die Schreibweise, nach den neuen
amtlichen Rechtschreibregeln schreibt man lediglich, ich schiss, mit
zwei s) in dieses Forum reinschreibt. Auch wenn er es gar nicht selber
war.

> Ich denke dass dieses Vorgehen sicher nicht im Sinne des php-centers
> sein kann, da ich glaube das die Strategie hier eher diejenige ist, die
> Vorzüge dieser Liste und des php-centers hervorzuheben, als andere
> Projekte schlecht zu machen. (Lieber "PHPler", fass Dir mal an die
> eigene Nase!)

Das php-center als Betreiber der Mailing Liste, sollte solche Typen
gleich von der Liste nehmen.

> Die Umgangsformen in dieser Liste sind sicherlich etwas rüde, übrigens wie
> in den meisten Newsgroups im Web, aber das hat wahrscheinlich auch einen
> Grund (und wenn es nur der ist, dass hier keine derartigen Beiträge laufen
> wie in diesem neuen PHP-Forum).

Das muss nicht sein, aber wer rüde Fragen stellt, muss auch mit rüden
Antworten rechnen.

> Vor einiger Zeit kam mal das Thema auf, ob PHP eine Droge sei. Sicher nicht.
> Manchmal aber mutet es mich so an, als ob das eine Sekte sein könnte.
> (Vorsicht: ich weiss wovon ich rede) Lieber "PHPler", möchtest wohl
> dazugehören
> hier, was, und allen anderen, welche mal einen bösen Kommentar hier geerntet
> haben gerne auch noch einen Tritt verpassen, nicht war?

Dass PHP eine Droge sei, steht in einer Zeitung mit ähnlich Nachrichten.
Die hat im übrigen auch Mark Kronsbein als erster gefunden. Und die ist
dann auch postwendend bei http://www.php.net/news.php gelandet und wurde
in fast allen mir bekannten PHP-Portalsites als neue Nachricht aus der
PHP Welt  veröffentlicht worden.

-Egon aka PHP-Opa

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York