[php] Weiterleitung mit push

M. Tiedemann M._Tiedemann_(at)_e-mails.ch
Tue, 1 Aug 2000 15:11:54 +0200

Michael Ziegert schrieb:

>Es sollen zwei Server miteinander kommunizieren, ohne daß Parameter in
der
>url sichtbar werden. Parameter ist beispielsweise ein User-ID. Diese ID ist
>zwar nicht unbedingt sicherheitsrelevant, aber für den User und in
Proxies
>soll dieser Parameter nicht sichtbar sein.

Ich glaube zu verstehen. Du möchtest ein zweiseitiges Verhältnis
zwischen Server A und Client X zu einem dreiseitigen Verhältnis ausbauen,
an dem Server B beteiligt ist; Server B soll den Request schließlich
bearbeiten. Dabei sind aber nur zweiseitige Verbindungen möglich - die
sind allerdings unabhängig voneinander.

Server A kann aus den von Client X übertragenen Daten eine ID
verifizieren und soll Server B darüber informieren. Es spricht ja nichts
dagegen, daß dafür "zwei Server miteinander kommunizieren, ohne daß
Parameter in der url sichtbar werden" - und zwar direkt, da braucht es den
Client nicht als Vermittler. Server A kann problemlos die ID eines
unmittelbar bevorstehenden Request an Server B kommunizieren, bevor er den
Redirect an Client X zurückgibt. Allerdings müßte B vorbereitet sein,
diese Daten zu erinnern und zuzuordnen.

Eine kleine Unsicherheit ergibt sich durch das Zeitfenster während der
Laufzeit des Redirect an X und Request-Wiederholung an B - ein zufälliger
Request von Client Y mit identischen Daten könnte die ID von X
übernehmen. Das kann eigentlich nicht problematisch sein, da identische
Request-Daten auch gleichartige Rechte beinhalten. Du müßtest ggf
sicherstellen, daß gleichartige Requests unterschiedlicher Clients
niemals datenidentisch sind, etwa indem Du eine Request-ID (nicht identisch
mit User-ID) als hidden-field im form mitgibst.

Am Aufwand gemessen ist das Preis-Leistungsverhältnis vermutlich
miserabel, aber als Fingerübung ganz interessant.

Grüße

TJ

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive