[php] Newsletter Text formatieren

Marcel Martin mmar_(at)_mail.com
Thu, 03 Aug 2000 01:40:08 +0200

Christoph Theis wrote:

> Hallo !

Auch Hallo!
Hier mein Vorschlag zur Lösung des Problems. Hat zwar ein bisschen
gedauert, aber ich glaube, den Code kann ich auch gut in meinem
Gästebuch einsetzen.
Wie du siehst, braucht diese Lösung kein str_replace() und keine
$pos_temp. Sieht alles ein bisschen mehr nach C aus, aber dafür ist die
Funktion jetzt wohl auch etwas performanter.

function newsformat($text, $max=72) {
    $pos = $max;
    $textlen = strlen($text);
    while ($pos < $textlen) {
        while ($text[$pos] != " ") $pos--;
        $text[$pos++] = "\n";
        $pos += $max;
     }
 return $text;
}

> Leider haengt er sich mitten drin auf und haelt bei der max
> Zeitueberschreitung an... :(

Noch ein kleiner Hinweis zum Debuggen: Gib' doch einfach einige der
Variablen aus, mit denen du arbeitest. Z.B. habe ich in deinem Skript
hinter das $pos = $pos_temp+1; einfach

echo "$pos<br>"; flush();

geschrieben und konnte dann im Browser sehen, dass $pos selbst bei einem
kleinen String nach ein paar Durchgängen schon im dreistelligen Bereich
war.

> Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe!
> MfG,
> Christoph Theis