[php] WG: Fehlende Eingabe => Seite nochmal anzeigen

[php] WG: Fehlende Eingabe => Seite nochmal anzeigen

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Temme a.temme_(at)_gmx.de
Fri, 04 Aug 2000 00:11:44 +0200

Andreas Schwinger schrieb:

> Hallo,
>
> wie kann ich es am besten realisieren wenn ich auf einer Seite mehrere
> Abfragen habe u.a. Radiobuttons.
> Wenn jemand nichts eingibt soll er ne Fehlermeldung ausgeben, und die Frage
> nochmal stellen bzw. die
> vorige Seite mit Hinweis das die Frage nicht beantwortet wurde nochmal
> angezeigt werden.
>
> Bisher löscht er mir aber die Angaben dann und baut ein leeres Formular auf.
> Okay, ich kann es natürlich auch so machen das wenn die Variable $test nicht
> gesetzt ist das er diese
> [...]

Hi Andreas,
einfacher ist, wenn sich das Skript mit dem Formular über den
form-action-tag selber aufruft. Du setzt im Formular einfach ein
hidden-feld (Bspw. send = yes), daran erkennt dein script, ob das
Formular abgeschickt wurde:

if($send =! "yes")
{
Formular
}
else
{
Formular auswerten
}

Die Tags im Formular sehen dann bspw. so aus:
<input type="Text" name="foo" maxlength="15" value="<? echo $foo; ?>">

Ist schonmal Text eingetragen worden, erscheint er, weil er ja als
Variable zur Verfügung steht, wenn nicht bleibt es leer. Im Teil
Formular auswerten mußt du aber schon die Variablen, auf die du Wert
legst, auf Existenz (isset) testen, wenn welche fehlen, muß eben doch
nochmal das Formular angezeigt werden - also die if-Abfrage aufbohren
(if($send =! "yes" || !isset($test) ) ) usw.

Bei Radiobuttons mußt du noch eine if-Abfrage in den tag einbauen:
<input type="radio" name="foo" value="0815" <?php if($foo=="0815"): echo
"checked"; endif; ?> >

Hoffe das hilft dir.
Viele Grüße

Andre Temme