[php] Sessions nicht sicher?

Daniel Nemetz dan_(at)_hitservice.de
Fri, 4 Aug 2000 11:42:46 +0200

> Das habe ich auch zuerst gedacht, aber nach weiteren Recherchen habe ich
> erfahren, dass mehrere User sich ab und zu eine IP teilen.

> Geht leider nicht :-(

geht doch, mann sollte die session nur nicht alleine an eine ip heften ! ich
mache es folgendermaßen:

zunächst loggt man sich ein, user und pwd wird gecheckt. wenn alles stimmt
bekommt man eine zufalls id zugewiesen die über die laufzeit der session in
einer datenbank abgelegt wird. außerdem wird die loggin zeit und die ip des
users geloggt.

wenn der user jetzt auf eine neue site kommt wird der zufallskey gecheckt
dann wenn der key i.O. ist wird die ip gecheckt, und wenn  es die gleiche
wie zur loggin zeit ist dann wird gecheckt ob seit der letzten aktion mehr
als z.B. eine halbe stunde vergangen ist, wenn das der fall ist -> login.

dieses system ist ziemlich sicher, wer anderes meint gerne pm an mich.

gruß,

D.

mfg,

D. Nemetz - hitservice.de