[php] [ot] abmahnwahn

Schwab Bernhard Konrad Schwab_(at)_ixwais.de
Fri, 4 Aug 2000 15:36:52 +0200

> Das nicht, aber die Abmahnung an sich ist nicht so das große
> Problem. Im
> kleingedruckten wird Dir als "Schadensverursacher" aber ganz
> nebenbei und
> unauffällig die Anwaltrechnung aufgedrückt, und die ist bekannterweise
> durchaus vierstellig und MUSS bezahlt werden, wenn man nicht sofort
> gegenklagt.

Das ist nicht richtig, in der Unterlassungserklaerung steht, das Du
die Kosten anerkennst, also UL neuschreiben ohnen diesen Passus und
was wichtig ist ausdruecklich darauf hinweisen, das dieses kein
Rechts- und Schuldanerkenntnis ist. Wenn nun der Gegenanwalt klagt
dann nur noch ueber seine Kostenrechnung, also Gerichtsstand nicht
mehr Landgericht(oder Markengericht), sondern Amtsgericht ergo weniger
KOSTEN.

> Die Gegenklage hat dann auch noch den Vorteil, daß man sich den
> Gerichtsstand aussuchen kann - und damit Gravi, falls er es dann ist,
> seinen Heimvorteil verliert.

Gegenklage auf einem Streitwert von 100.000 DM? Weisst Du was das kostet!
Hier traegst Du erstmal die Kosten Deines RAs und die des Gerichtes und
wenn Du verlierst die der Gegenseite, und bei einem Vergleich kommen
eh noch mal die Gebuehren Deines Anwalts mit drauf, da er extra Kosten
fuer einen Vergleich rechnen kann. Den Heimvorteil kannste vergessen,
wenn die Abmahnung gut verfasst war. Was Du aber immer machen kannst,
mit dem RA reden und den Streiwert senken, das wuerde das Gericht dann
zwar auch machen, jedoch bringt es fuer Dich in diesem Fall nur mehr kosten,
und schwupps ist das gesparte Geld wieder wech....

> noch lange
>
> Nein, aber setz Du dich mal ohne Hilfe gegen einen guten
> Anwalt durch. Vor
> Gericht.

Das sagt keiner, darum heist es nicht umsonst, erstmal kucken, erstmal
sehen und dann zum richtigen Anwalt gehen..... (nur wenns offensichtliche
Sachen sind - dann lieber zahlen z.B. alles was Wettbewerbsrecht betrifft)

Ach ja, falls Anwaelte mitlesen, diese eMail ist keine Rechtsberatung, ich
will ja schliesslich keine Abmahnung bekommen ;-)

Gruss Berni

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive