[php] was ist aus PHP-Center.de geworden ???

[php] was ist aus PHP-Center.de geworden ???

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Sat, 05 Aug 2000 03:15:58 +0200

Hallo Korbinian,

FBMWLVs schrieb:

> Hi liste,
>
> als ich heute mal wieder auf www.php-center.de war hat mich fast der schlag
> getroffen ...
>
> Warum ?? nun, lagsam aber stetig wird das ganze KOMERZIELL, der freie
> gedanke scheint mittlerweile nur durch $$$ toll gefunden zu werden...

Meine Erfahrung mit der "Freiheit" endet leider auch viel zu oft an der Stelle,
wo einfach ein Teil refinanziert werden muß.
Ich erwische mich des öfteren, wie ich bei Planungen für Non-Profit-Server
gleich eine Refinanzierung hinbekomme.
Viele von uns müssen Geld verdienen. Da ist es denke ich legitim, wenigstens die
Kosten für Server und sonstige Technik wieder reinzuholen.
Die Arbeit für solche Projekte wird eh unbezahlbar sein und auch bleiben.

> Mittlerweile gibt es T-Shirts mit PHP druff

Tja - wo gibt es denn kein Merchandising mehr - wer Kinder hat, kann ein
trauriges Lied davon singen. . Die Menschen brauchen anscheinend etwas, wo sie
sich zugehörig fühlen. Und wenn man viel mit PHP programiert, dann gehört auch
die passende (Kaffee-)Tasse dazu. (Wie wäre es denn mit passenden
Aschenbechern?) - Ich denke es ist geschmackssache und eher als Gag zu verstehen
- nicht als Commerce...
Auf der Seite ist angegeben, das sie nix daran verdienen.
Ich glaube das auch.

Wenn Du die Preise so gut kennst, dann kannst Du ja die nächste Bestellung
aufgeben :-)

> doch als ob das einkommen durch amazon, der werbung für sponsoren und
> siteinfo nicht genug is , nein jetzt kommt natürlich auch noch ""30.07.2000:
> Newsletter zu PHP & das E-Business
> [..]
> dazu...nichts gegen Herrn Schotte aber bessere werbung kann man sich selbst
> ja nicht machen oder ?
>  man fragt sich was das soll, ich meine als ich mit PHP anfing, gabs nur
> englische lektüre und es war freie software bzw die sites dazu waren frei.

Hier muß ich sagen:
Ich mache auf den "Nicht-Kommerziellen" Seiten auch Werbung für meine Firma und
Projekte. Das  ist - wie ich meine - durchaus legitim.
Wenn Du Scripte anbietest, dann schreibst Du doch sicher auch Deinen Namen mit
URL usw. rein...
Ich habe ihn noch nicht gelesen, aber was ist an dem Newsletter so schlecht?
Kritische Beleuchtung des E-Biz interressiert mich jedenfalls brennend.

> es scheint als ob das alles marketingtechnisch geplant wurde -> erst alles auf
> arm und dann rein mit den
> moneten

Nein, ich verstehe sehr gut was Du meinst. Aber ich glaube die Realitäten liegen
einfach anders.
Meine ersten Projekte habe ich auch für´n Appel & ´n Ei gemacht.
Wer proffessionell Arbeitet, kommt ganz schnell in die Versuchung auch mit nicht
kommerziellen Projekten ein paar Mark zu verdienen. Ich glaube aber, das dieses
beim PHP-Center nicht der Fall ist.
Die Merchandise-Geschichte hatte ich wie gesagt anders verstanden.
Wenn der erste Werbebanner erscheint, dann werde ich auch anders denken
Die Sache mit Amazon finde ich auch o.k. - warum soll man das nicht mitnehmen.
Das tut doch wirklich keinem weh.
Wenn ich z.B. ausführliche Kinderbuchempfehlungen anbiete und viel Arbeit damit
habe, dann will ich auch etwas davon haben. Da bietet sich Amazon einfach an.
Dann brauche ich nicht einen eigenen Shop mit der ganzen Logistik dahinter. Auf
Werbebanner kann ich ebenfalls verzichten...

> ich für meinen teil finde das es langsam zuviel wird... der unterschied
> zwischen www.php-center.de und www.microsoft.de scheint ja mehr zu
> schrumpfen als man meint

Das ist mir auch immer mal wieder aufgefallen. Aber das liegt wohl weniger am
Inhalt als an dem großen Besucheransturm (Vermutung - ich habe noch keine
Statistik gesehen). Ich lese zum Beispiel das Handbuch immer online. Auch andere
Dinge schau ich "mal eben" auf PHP-Center nach.
Der Vergleich mit Microsoft ist natürlich eine nette Provokation :-)

> PS: das ist nciht als Flamemission gedacht sondern soll ernsthaft die frage
> stellen ob PHP kommerz nötig hat

Nein, ich finde es schon ein sehr ernstes Thema.
Die Frage, die ich mir mittlerweile stelle ist: "Wo fängt Kommerz an und wie
gehen wir damit um?"

So das war meine Meinung dazu.
Ich wünsche Euch schöne 2 Wochen, denn ich fahre gleich in einen wunderschönen
regnerischen Urlaub an die Nordseeküste.
Ich kann also weder die Diskussion verfolgen, noch irgendwie Antworten.

Bis denn

Michael Stahmann
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51