[php] was ist aus PHP-Center.de geworden ???

[php] was ist aus PHP-Center.de geworden ???

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Sat, 05 Aug 2000 10:08:20 +0200

FBMWLVs wrote:

> Warum ?? nun, lagsam aber stetig wird das ganze KOMERZIELL, der freie
> gedanke scheint mittlerweile nur durch $$$ toll gefunden zu werden...

Ich habe selbst in meiner Freizeit eine ganze Weile eine Portalseite
hochgehalten. Nach gut einem Jahr hatte ich die Nase voll von
konsumorientierten Lesern, die nur fordern und nichts liefern. Selbst
wenn Werbebanner auf der Site wären würde ich es nicht wagen. über die
kostenlosten Leistungen anderer herzufallen. Björn kann die Site
sicherlich auch ganz leicht einstellen, etwas in der Szene telefonieren
und eine neue Site aufbauen, die dann Geld kostet.

> Mittlerweile gibt es T-Shirts mit PHP druff (php-center wirbt da auf der
> frontpage damit, und unter phpstuff.de findet man dann das zeug, wovon (oh
> mein grundgütiger) 1$ an die PHP association geht (ich kenne die
> Großhandelspreise für Werbeware -> T-Shirts kosten als JERZEES qualitätsware
> mit druck ca 15 - 18 DM /stück bei 100 st. abnahme und maximal 4

(Was hat das mit dem Center zu tun, das nur in einer News auf den
Verkauf hinweist?)

100 x XL = 1800,--
100 x L  = 1800,--
100 x M  = 1800,--
100 x S  = 1800,--

Welche Privatperson soll das das vorfinanzieren? Wenn Du mit demjenigen
sprichst, der die Shirts anbietet, wirst Du schnell merken, daß dieser
finanzielle Background nicht vorhanden ist. 100 Stück hat nicht mal der
größte T-Shirt Airbrusher Kiels auf Lager und der Junge ist verdammt gut
im Geschäft.

> Farbdruck -> + 1 $ (großmütig 1$ = 2,50DM .. der euro) -> kostet ca 20 DM ->
> verkauft für 29,95 + 9DM (!!) Versand + evtl. nachname ... macht verdienst
> pro T-shirt ca 10 DM - wenn man als versandt aber auch noch per post FREEWAY
> macht dann verdienst ca 15 DM)

Selbst wenn es 15,-- wären, so müßte man zumindest die Kosten für Aufbau
und Wartung des Servers sowie Kontaktpflege zu den Kunden addieren.
Danach dürfte der Gewinn minimal sein. Wenn man gar eine ernsthafte
betriebswirtschaftliche Rechnung macht...

Wenn die Gewinnspanne so unverschämt ist und es so einfach ist, wer
hindert Dich dann daran selbst Shirts zu vertreiben?

> doch als ob das einkommen durch amazon, der werbung für sponsoren und

Björn, sorry daß dein neuer Porsche neulich in Kiel zerkratzt wurde. War
auch etwas wild mit den vielen Damen. Ich bezweifel, daß Du irgendeine
Vorstellung von der Größenordnung hast: das sind Peanuts.

> [...]
> Newsletter zu PHP & das E-Business
> PHP ist, spätestens seit Version 4, zu einer erwachsenen Programmiersprache
> geworden, die nicht nur bei Hobbyprogrammierern beliebt ist, sondern schon
> seit langem im kommerziellen Umfeld im Einsatz ist. Der Newsletter von
> rent-a-phpwizard.de trägt dem Rechnung und beleuchtet monatlich die
> aktuellen News aus der PHP-Szene und hinterfragt kritisch die Ereignisse im
> E-Business. Eine Reise allemal wert ... ""
> dazu...nichts gegen Herrn Schotte aber bessere werbung kann man sich selbst

Warum sollte man auf der eigenen Site keine Werbung für sich machen
dürfen?

>  man fragt sich was das soll, ich meine als ich mit PHP anfing, gabs nur
> englische lektüre und es war freie software bzw die sites dazu waren frei.

Ich mußte bislang bei keinem Besuch auf php-center.de meine
Kreditkarteninformationen angeben oder auf meine Bankeinzüge achten,
noch schickte man mir Ziegelsteine per Nachnahme.

> Jetzt werden sich viele fragen warum mir das bisschen gegen den strich geht,
> ganz einfach: Damals als das PHP-center eingerichtet wurde hieß es nicht
> kommerziell, deutsche PHP ecke & so on - und seitens des PHP centers ist es
> auch non kommerziell solange sie nicht selber profitieren -> artikel
> kostenlos -> jobbörse & so on -> es scheint als ob das alles
> marketingtechnisch geplant wurde -> erst alles auf arm und dann rein mit den
> moneten

Björn kannst Du die Logs freischalten, damit man sieht welche Dinge
gefragt sind, viellicht kommt Korbinian dann runter.

> ich für meinen teil finde das es langsam zuviel wird... der unterschied
> zwischen www.php-center.de und www.microsoft.de scheint ja mehr zu
> schrumpfen als man meint

Der letzte Satz regt nicht die Diskussion an, sondern vernichtet sie.
Kein Kommentar dazu.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive