[php] OT RE: [php] Personalausweischeck

Christopher Kunz chris_(at)_starnetworking.net
Wed, 16 Aug 2000 14:53:50 +0200

>Na gehen wir mal davon aus das nicht allzu viele Kinder diesen
>Algorithmus kennen. Und die Leute die davon Kenntnis haben es
>vielleicht einfach keinem Jugendlichen verraten.

Das halte ich für arg unwahrscheinlich. ich gehe mal davon aus, daß der
Algorithmus alle zwei oder drei Wochen durch de.org.ccc geht und daß
jeder, der möchte, ihn sich verschaffen kann. Und das ist IMO ein
zentraler Kritikpunkt.

>Dann ist das Verfahren gar nicht mal so schlecht. Besser jedenfalls als
>die Abzocke bei der man "um das Alter nachzuweisen" $30 per Kreditkarte
>(ich hatte übrigens mit 16 eine) zahlen muss.

Damit wir uns nicht mißverstehen: die IDEE halte ich für super. Die
Umsetzung krankt. Wenn man z.B. die Ortsziffern aus dem ersten Codeblock
hätte und mit einer PLZ-Prüfung verifizieren könnte, dann sähe die ganze
Geschichte schon wieder anders aus. Da die PLZ ja (zu "demographischen
Zwecken") eh' abgefragt wird, ist der Mehraufwand nur der, die
Ortsziffern abzugleichen. *Wenn* das Bundeszentralregister sie 'raustut
Bei Credit Cards wird meist die Zahlung sofort an einen Merchant Account
weitergeleitet, der nicht nur den (ebenso simpel zu knackenden) Validity
Check durchführt, sondern eben auch die tatsächliche Existenz sowie den
Kreditrahmen der Karte überprüft.
Daß mit dem Eingeben der CC-Nummer theoretisch auch *ohne* dein
nochmaliges Einverständnis Knete berechnet werden kann, ist klar. Daher
ist die Altersverifizierung *ohne* Einsatz von Zahlungsmitteln schon
eine gute Sache.
Nur sollte man schon etwas mehr als nur einen simplen Prüfzifferncheck
machen ...

Gruß,

--ck

--
PHPSTUFF.DE - T-Shirts, Tassen, Zeugs für den PHP-Geek.
Geek Stuff: http://www.phpstuff.de | W3: http://www.starnetworking.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive