[php] PHP Entwicklungsumgebung

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Mon, 21 Aug 2000 11:49:31 +0200

Peter Petermann wrote:
> bietet mit sicherheit vorteile,
> jedoch kenn ich keine Kommandozeilen Debugger *G*
>
> wie z.B. kann mir ein solcher die möglichkeit geben, während der laufzeit
> die inhalte
> von Variablen zu überprüfen, ohne riesen listen durchwälzen zu müssen?

ich kann den gdb oder jdb auch nicht richtig direkt bedienen, muß ich
aber auch nicht, da der Emacs oder der DDD schon wissen, wie das geht
und mir die Funktionalität des jeweiligen Debuggers mit einem
einheitlichen
"look&feel" präsentiert
gerade deshalb sollte der Debugger selbst keine eigene Oberfläche
mitbringen sondern das den entsprechenden META-Tools überlassen,
egal ob nun reine Debugger-Oberfläche wie DDD oder mehr IDE wie
Emacs oder KDevelope
leider wird das in der Windows-Welt oft anders gesehen so daß man
bei einem Sprachwechsel auch das gesamte Umfeld gleich mit austauschen
muß

--
Hartmut Holzgraefe
  hartmut_(at)_six.de     http://www.six.de    +49-711-99091-77 fax:-99