[php] PHP 3|4 und vim

Jens Benecke php_(at)_pinguin.conetix.de
Tue, 29 Aug 2000 17:50:22 +0200

On Mon, Aug 28, 2000 at 05:26:06PM +0200, Ivo Schwalbe wrote:
> Hi,
>
> viele von euch werden doch den vim als Editor für PHP verwenden, oder?

So isses. Und für alles andere auch :-)

> Ich habe hier große Probleme mit dem Syntaxhightlight beim Editieren.
> Einmal am Bufferende angelangt und wieder nach oben (nur einige Zeilen)
> gescrollt, werden die Funktionen, die Strings oder die Variablen nicht
> mehr in der richtigen Farbe dargestellt. Es werden zur Anzeige nur noch 2
> Farben benutzt.

vim hat einen back-buffer, mit dem er u.a. Klammerebenen bis zu XXX Zeilen
(default = 100 IIRC) zurückverfolgt. Werden die Klammerebenen zu gross,
oder liegen sie zuweit auseinander, kann er nicht mehr richtig syncen.
Abhilfe soll

	:syn sync minlines=10000

schaffen. Ich habe es bei mir so gelöst (da ich korrektes Highlighting nur
beim Navigieren brauche) daß ich mir ein Makro geschrieben habe, welches
zum Dateianfang springt und wieder zurück, damit werden die back-buffer
wieder neu aufgebaut und er zeigt alles wieder richtig an.

	map ,syn mX
gg:syn sync minlines=10000 maxlines=10000
`X

in die .vimrc und gut is.

> Das ist sehr hinderlich. Ich möchte meinen vim nicht mehr missen...

Ich auch nicht.

> * SuSE und Mandrake ;-)

Debian. ;>

> BTW: Was ist der Unterschied zwischen den Syntaxfiles php.vim und
>      phtml.vim?

Vielleicht PHP/FI 2.0 vs. PHP3,4?

> ps: Was macht man am Besten, wenn man eine PHP-Anwendung geschrieben
> 	hat und möchte sie auch anderen Leuten zur Verfügung stellen?

Setz einen symlink auf das PHP Dokument dort, wos benutzt wird, als *.txt.
Dann kann sich jeder den source runderladen.

--
ciao, Jens (mailaddr im Header)                 http://www.pinguin.conetix.de
"Schiebe nie etwas auf Boshaftigkeit, was           http://www.hitch-hiker.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive