[php] Sessions mit PHP & MOD_REWRITE die 2. ...

[php] Sessions mit PHP & MOD_REWRITE die 2. ...

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Wed, 30 Aug 2000 16:42:43 +0200

Sascha Schumann schrieb

>     Wieviele Suchmaschinen kennst du, die das machen?

Ich kann das für genau null Suchmaschinen zuverlässig sagen. Denn keine
(oder doch?) Suchmaschine legt den Code für Indizierung/Ranking offen.
Aber die Anzahl der möglichen Indikatoren für dynamische Seiten ist
nicht allzu hoch. Ich gehe mal davon aus, das etwas intelligentere
Spider nicht nur auf Extension und ? schauen. Und das "="-Zeichen könnte
jetzt oder in Zukunft von einigen Suchmaschinen als ein Indiz für eine
dynamische Seite gewertet werden, weshalb man IMHO besser etwas anderes
wählen sollte. Man kann ja auch schreiben:

RewriteRule ^/sid([a-z0-9]{32})/(.*) /$2?sid=$1 [QSA]

Will ich, das Suchmaschinen bestimmte dynamisch generierte Seiten
indizieren, dann versuche ich bisher nachfolgendes zu vermeiden:

- Datei-Extensions wie .cgi .pl .asp .php usw.
- verdächtige Pfadangaben wie cgi-bin
- verdächtige Header wie "X-Powered-By: PHP/4.0.2-dev"
- Zeichen wie ?=& in der URL

Gibt es weitere mögliche Indikatoren für dynamisch generierte Seiten?

Wobei immer mehr Suchmaschinen auch offensichtlich dynamisch generierte
Seiten indizieren. AltaVista hat IMHO früher konsequent versucht,
dynamische Seiten draussen zu lassen. Dann wurden auch PHP-Seiten
indiziert und mittlerweile frißt der Altavista-Spider auch Seiten mit
diversen normal übergebenen GET-Parametern (und legt dabei ganz viele
Produkte in den Warenkorb - ohne am Ende was zu kaufen. Mist!)

> Das mag daran liegen, daß die Rule noch aus Apache 1.2 Zeiten
> stammt

[QSA] war mir auch irgendwie neu. Laut ChangeLog gibt es diesen
sinnvollen Parameter für mod_rewrite (3.0.6) aber schon seit Apache
1.2.1.

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive