[php] Sessions mit PHP & MOD_REWRITE die 2. ...

[php] Sessions mit PHP & MOD_REWRITE die 2. ...

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Mon, 4 Sep 2000 08:21:43 +0200

Holger Faustmann schrieb

> 2 Notebooks koennen hier helfen, nur ist die Sache nicht gerade
> billig (auf keine Fall sollen es Wintel-Loesungen).

Hmm, sollte man nicht immer nach einer vernünftigen Lösung suchen und
jeweils 2 Rechner zum Kunden zu schleppen ist IMHO ziemlich unsinnig?
Ich habe ein gut funktionierenden WAMP (mit PHP4-Modul von
Otto/Beulshausen) auf meinem Notebook, welches dann zu
Demonstrationszwecken gleichzeitig als Server und Client fungiert. Ist
für diesen Zweck IMHO perfekt.

> Meine Idee:
> Ich kaufe ein kleines iBook und installiere darauf SuSE Linux 6.4
> fuer PowerPC. Ein gekreuztes RJ45 Kabel vom iBook zum PowerBook
> und die mobile Entwicklungsumgebung ist fast fertig. Nur noch eine
> AVM PCMCIA-Karte in das PowerBook und eine Routerkonfiguration und
> fertig ist das Gesamtsystem. Leider kostet ein iBook auch schon
> 3.500,- DM.

Warum 2 Rechner, wenn Du alles mit einem erschlagen kannst??? Außerdem
umso komplizierter die Lösung, umso größer die Anfälligkeit für
peinliche Pannen beim Kunden. Und als HTTP- bzw. Datenbank-Server ist
Mac nunmal höchsten dritte Wahl (mal
abgesehen von Filemaker, mit dem man zwar extrem schnell entwickeln
kann, was aber für große Datenmengen nicht unbedingt geeignet ist).

> Eine Windows-Installation auf einem Laptop kommt nicht in Frage,
> ich moechte entwickeln und nicht den ganzen Tag neu booten.

Sorry, aber das ist nur ein dummer Spruch. Klar läuft Linux als Server
wesentlich stabiler, aber als Demonstrationsplattform ist eine
WAMP-Lösung nun wirklich akzeptabel. Du willst Dein Notebook ja nicht
als Produktionsserver einsetzen? Und ein paar Requests von _einem_
Client verträgt auch Windows. Wenn Du ein WAMP-System aufsetzt, dann
kannst Du vor dem Kunden auch generierte Mails etc. mit Programmen
abholen (vom lokalen SMTP-/POP-Server), die der Kunde täglich benutzt
(i.d.R. Outlook (Express)).

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive