[php] Unter Linux _und_ Windows entwickeln

=?iso-8859-1?Q?Christiane_Schmidt-K=F6ster?= c.sk_(at)_gmx.net
Wed, 6 Sep 2000 10:58:26 +0200

From: "André Temme" <a.temme_(at)_gmx.de>
> vorab: Ich will hier keine Glaubenskriege diskutieren.
> Ich nutze Linux _und_ Windows. Bislang dient mir Linux als LAMP-Server
> mit PHP4.0.0 und Windows als Programmierumgebung. Manchmal habe ich den
> Linuxserver aber nicht zur Verfügung (Notebook) und würde gerne rein
> unter Windows entwickeln. Geht ja wohl auch ganz gut (s. php4win.de).
> Aber wie ist das eigentlich mit der Kompatibilität der erzeugten
> Skripte?
> Was muß ich beachten, damit die auf beiden Plattformen laufen? Geht das
> überhaupt, ohne Anpassung der Sourcen (z.B. "/" vs. "\")?
> [...]

Hallo André,

auch ich entwickele schon eine ganze Weile unter Windows, aber "in echt"
laufen die Skripte auf einem LAMP-System und ich habe erstaunlich wenig
Probleme dabei. Auch unter Win verwende ich beispielsweise einfach den "/"
und es läuft prima. I.d.R. lade ich die fertigen Skripte einfach hoch und
Ende.

Einschränkungen gibt es allenfalls, wenn mit exec() irgendwelche speziellen
Linux-Tools eingebunden sind. Aber da verzichte ich eben unter Win auf die
erweiterte Funktionalität und teste die eine Zeile später unter Linux.
Ebenso war es mit flush(), bevor es mod_php für Apache gab. Da sah man eben
die Seite unter Win erst, wenn das Skript durchgelaufen war. Macht doch nix.
Außerdem hab ich mir nicht die Mühe gemacht, irgendwas à la sendmail unter
Win einzurichten. Da schreibe ich derweilen in eine Textdatei oder es gibt
schlimmstenfalls ein Warning, falls ich mail() nutze. Na und?

Viele Grüße
Christiane

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive