[php] OT - 2fragen zu mysql-select

chrisp chrisp23_(at)_gmx.de
Fri, 8 Sep 2000 06:08:06 -0700

hi

ist mysql eigentlich überhaupt ot?benutzen werden es doch eh die meisten
oder?

ich will in einem gästebuch seitenweise die daten anzeigen (soweit ok)
jetzt will ich aber nach dem lesen der ersten 10 datenätze wissen, wieviele
eigentlich komplett in der datenbank sind, ohne ein 2tes select machen zu
müssen:

1. query : select * from test limit 0,10;  /10 sätze aus db lesen
2. query : select count(testid) as anzahl from test;    zählen wieviele
sätze in db

ich bekomme die 2query irgendwie nicht in eins(dabei sahs so einfach aus)
entweder will er gruppierungen(ich will aber keine gruppen, sondern
einzelsätze anzeigen) oder ich kriege errors.

nächste frage wäre:
funktioniert die count funktion eigentlich trotz des limits, oder sagt er
mir dann daß er 10 sätze gelesen hat?(wäre ja sehr hilfreich...)

falls jemand ne bessere idee um das zu lösen hat, nehme ich sie natürlich
gerne an :-)

christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive