[php] 1/2 OT - REFERER

Thomas Ritz ritze_(at)_globalpark.de
Thu, 21 Sep 2000 17:14:57 +0200

Hallo Norbert,

> wieso nun wieder Browser <gruebel>

Weil es von dem abhängt, wie er mit HTTP-Redirects umgeht. Wenn er
sauber arbeitet, sollte er nach der Umleitungsanweisung vom Server weder
den Referer noch irgendwelche anderen Variablen uebrtragen.

> - PHP animiert den Web-Server, etwas zu senden.
> - Apache sendet alle PHP-Echos hinterher,
>   so dass Du eine komplette Seite generieren kannst.

Nunja, wenn wir bei Deinen Location-Header bleiben, dann frage ich mich
jetzt wirklich, an wen der Indianer da noch was sendet. Der Browser hat
sich ja schon längst gen neuem URI verabschiedet ;-)

> - andere Server, z.B. OmniHTTPd lehnen das komplett ab.
>   Header raus, und nach mir die Sintflut...
>
> Das hat den unangenehmen Effekt,
> dass die Seite, auf die 'gehaedert' wird, im Filesystem
> existieren muss.
> Auf den Indianer kann man jedoch echt 'virtuelle' Seiten erzeugen...

Läßt sich dem Omni nicht auch eine PHP-Datei als Standardseite für einen
404-Fehler unterjubeln? Die würde ja den Referer bekommen und könnte
entsprechend reagieren. Obwohl ich meine - nicht sicher - das der
HTTP_REFERER einen Konstante ist, die nur in der Modulversion zu haben
ist. Oder war es REQUEST_URI...?

gruss
ritze

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive