[php] Was ist schneller DB-Zugriff oder Textdatei

[php] Was ist schneller DB-Zugriff oder Textdatei

Benjamin Billian cybermage_(at)_hirnstrudel.de
Mon, 25 Sep 2000 16:41:11 +0200

> Ich möchte einen reload-geschützten Counter programmieren. Ich bin am
> Überlegen, ob ich die Liste der IPs in einer MySQL-Datenbank ablege
> oder ob
> ich eine einfach Textdatei erstelle. Wo findet denn der Zugriff
> schneller
> statt? Ich denke mal, die Textdatei, oder?

Hi Daniel,

ich denke mal, dass bei einer "kleinen" Liste, wie z.B. deinem Counter,
die Textdatei zwar evtl. schneller ist, aber der
Geschwindigkeitsunterschied dürfte fast Null sein. Und außerdem ist
(meiner Meinung nach) eine MySQL Datenbank einfacher zu administrieren.
Und wenn es dann dochmal mehr Einträge werden, ist MySQL auf jedenfall
die bessere Wahl in Sachen Geschwindigkeit.

bye benjamin

PS: mein Counter läuft auch über MySQL ;-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive