[php] gd/imagettftext: Farbproblem

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Thu, 05 Oct 2000 20:17:24 +0200

Jens Benecke schrieb:

> Das Problem ist, daß ich wegen Layoutkonsistenz überall Verdana benutzen
> muss, und ich wollte die buttons usw. eigentlich dynamisch generieren
> (anstatt 200 verschiedene Buttons zu bauen, ist es simpler 20 leere
> Buttons zu haben und die dann via PHP mit Text zu übermalen).

Ich verwende bei einem Kunden auch "verdana" und habe damit keine Probleme dieser
Art.
Das es eine Serifenlose Schrift ist, ist sie mit Arial vergleichbar.
Bei klenen Schriften kann es wie schon erwähnt durch das antialiasing zu
wascheffekten kommen. Wenn Du den Text über buttons legst, kann es natürlich auch
durch die Wahl der Hintergrundfarbe zu schwierigkeiten kommen. transparent ist
durch das Antialiasing nicht gleich transparent.
Ohne Transparenz
http://www.web-xact.de/special/image5.php3?f=verdana&t=Jens+Benecke&s=9
Mit transparenz (Hintergrund Blau)
http://www.web-xact.de/special/image5.php3?h=6&v=1&tp=1&f=verdana&s=9
Weiterhin könnte die Kompressionsrate bei jpg/png ein Problem sein.
Wenn keine Hintergrundfarbe angegeben wird, ist meines Wissens Schwarz die
Hintergrundfarbe
Aber mit viel friemelei bekommt man immer ganz gute Ergebnisse :-)

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51