[php] gd/imagettftext: Farbproblem

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Fri, 06 Oct 2000 09:19:40 +0200

Hallo Jens,

Jens Benecke schrieb:

> On Thu, Oct 05, 2000 at 08:17:24PM +0200, Michael Stahmann wrote:
>
> http://www.web-xact.de/special/image5.php3?h=6&v=1&tp=1&f=verdana&s=9
>
> Darf ich mal die Source zu diesem Skript sehen, zum Vergleich?

Klar...
http://www.web-xact.de/special/
http://www.web-xact.de/special/image5.phps
Zum einlesen der Netscape-Farbpalette brauchst Du noch:
http://www.web-xact.de/special/pal.phps
(Websicher)
Passende Palette:
http://www.web-xact.de/special/pal/netscape.pal

Ich nutze das Beispiel für fast alle Kunden. Die entsprechenden Parameter werden
im Script fest eingestellt, so das nur der Text übergeben werden muß.
Dadurch kann der Kunde dann nix kaputt machen und hat trotzdem Einfluß auf die
Texte.

> naja, ich habe ein pics.php welches mir dynamisch die ganzen Buttons
> generieren soll. und das hat halt obiges Problem ...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann lädst Du kein Bild, sondern PHP
macht das ganze Bild (Button). Dann empfehle ich Dir gif - das nimmt dann im
Prinzip nur die Farben, die Du wirklich brauchst. Das sind durch das antialiasing
meistens nur 5-6 Farben, also meistens recht klein.
Sonst schreib doch mal eine Beispiel-Url, wie es am Ende ausehen soll.

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51