[php] gd/imagettftext: Farbproblem

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Fri, 06 Oct 2000 20:24:13 +0200

Hallo Thomas,

Thomas Butz schrieb:

> Ups das habe ich übersehen...:)
> Dann muss ich sagen Hut ab, das ist ja richtig gut...

Die Idee stammt - wie angegeben - von Kristian Köhntopp
(ich will mich ja nicht hier mit fremden Federn schmücken :-) )

> Ich habe das Problem das ich aus eine DB  Tortendiagramme mit sehr
> dynamischen Inhalt (Stundenprotokolle) erstelle.
> D.h. die Diagramme (Images) sind fast jedes mal mit neuen Inhalten
> versehen...

Dann ist das cachen natürlich unsinnig.

> Ich habe das so gelöst das ich 5 Files (so viele Diagr. brauche ich) erzeuge
> und diese  immer wieder überschreibe... Großer Nachteil dieser Sache ist das
> ich im Browser immer wieder neu laden muss wenn ich ein andere DB Diagramm
> Abfrage durchführe...

Was meinst Du mit überschreiben? Auf Platte?
Dann würde bei 2 gleichzeitigen Zugriffen aber ein großes durcheinander
entstehen. Du brauchst sie doch nur an den Browser senden.

> Und ein Verzeichnis mit Files zu füllen und "irgendwann" per cron Script zu
> leeren gefällt mir irgendwie nicht sonderlich gut.
> Eine Überlegung ist im Moment, die Images in meine Mysql DB zu schreiben in
> ein Blob (geht das den?) und mit meiner Session ID zu verknüpfen und dann
> diese Images bzw. den DB Eintrag  nach Ablauf der Sessions zu löschen...

Wozu? Mein Tip wäre:
5x das gleiche Diagramm-Schript mit unterschiedlichen Namen.
Dann sollte der Browser die Bilder evtl. cachen können.
Falls das Dein Problem ist.

> Performance ist nicht sooo wichtig läuft alles im Intranet...

Sollte es aber immer sein - auch im Intranet. Man weiß nie wie sich ein Intranet
weiterentwickelt. Und wegen unsauberer Programmierung die Hardware aufzurüsten
ist ärgerlich :-)

> Obwohl es im Moment schon länger als 3 Sec. dauert eine Übersicht über
> Tages/Wochen und Monats Arbeitszeiten abzufragen und die 5 dazugehörenden
> Diagramme (png's) zu erzeugen...

Inclusive Übertragung? Ich würde Dir wirklich hier das Gif-Format ans Herz
legen. Bei Diagrammen brauchst Du nicht 16 Mio Farben - oder?
Meine Server-Statistik-Diagramme sind auch immer mit Gif - ich denke da hat sich
jemand mal Gedanken gemacht.

> Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Hier gibt es eine Prima Graph-Class dafür.
http://www.vhconsultants.com/graph/pie.htm
Nicht getestet - klingt aber vielversprechend.

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51