[php] Verschiedene Authentifikation ohne DB

[php] Verschiedene Authentifikation ohne DB

Jens Benecke php_(at)_jensbenecke.de
Fri, 13 Oct 2000 12:05:19 +0200

On Fri, Oct 13, 2000 at 11:20:06AM +0200, Koch Markus B wrote:

> Morgen ;o), ich habe folgendes Problem: Authentifikation auf einer
> Homepage einbauen, keine DB Vorhanden.  Ein Tutorial dazu habe ich unter
> www.zend.com/zend/tut/authentication.php gefunden.  Sobald ich das Script
> auf dem Apache ausführe, welches die PW ausliest kommt ein PARSE Error,

also das einfachste, was mir momentan einfällt (und was ich auch benutze),
ist folgendes.

## include.php
$logins = array(
	hans => "wurst",
	friede => "geheim",
	mutti => "kuchen"
);

function permcheck($l, $p) {
	global $logins;
	if($logins[$l] == $p) { return "ok"; }
	else return "error";
}

dann in jeder Datei ganz oben:

<? include "include.php";
   if (permcheck($PHP_AUTH_USER, $PHP_AUTH_PW) != "ok") {
        header("WWW-Authenticate: Basic realm=\"Geheimseite\"");
	header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
 	echo "Sie brauchen ein Login/Passwort.<br>\n";
	echo "Übergeben wurde: $PHP_AUTH_USER, $PHP_AUTH_PW<br>\n";
	exit();
   }
?>

--