[php] Hilfe bei Apache/Linux

Jens Benecke php_(at)_jensbenecke.de
Mon, 16 Oct 2000 22:41:02 +0200

On Mon, Oct 16, 2000 at 10:15:38PM +0200, Werner Stuerenburg wrote:

> mod_php4, mod_frontpage, mod_setenvif, mod_unique_id, mod_usertrack,
            ^^^^^^^^^^^^^
Urgs.
(...)

> Was davon brauche ich? Ich brauche php und mySQL und mod_rewrite - sonst
> nichts. Was machen diese ganzen Module, was brauche ich davon?

Also wenigstens das Frontpage-Dings sollte verschwinden. Soweit ich mich
erinnere, läuft das sowieso nur auf einem Apache, der richtig gründlich
gepatcht wurde (mit Patches von Microsoft) - und ist ein binary-only modul,
d.h. kann niemals 100%ig in einen Apache reinpassen.

> Das ist mir leider alles fremd.

Vorschlag: Guck Dir mal das hier an.

	http://linuxfaq.de//cgi-bin/fom?file=68

> ?? Nix verstahn.

Er hat dir gerade erzählt, wie du einen Denial of Service ausführen kannst.
8-)

> Eigentlich ist man doch froh, wenn die kommen.

Ja, aber wenn die 100000e von Seiten indizieren, die sowieso nur eine
Lebensdauer von Stunden haben, ist das ziemlich sinnlos.

> NAT ?.

Network Address Translation (Linux 2.4), bzw. IP Masquerading (Linux 2.2).
Du kannst theoretisch bis mehrere zigtausend Rechner hinter einer IP
verstecken, indem du einen Router mit Nat/IPMasq aufsetzt (z.B. Linux).
Details per Mail.

> Tja, wir hatten zuletzt fast 80.000 Besucher und 600-700.000
> Seitenzugriffen - wobei mir nicht klar ist, was da eigentlich gezählt
> wird.

Wahrscheinlich Requests. Wenn du ein Frameset mit drei Frames hast, und auf
jeder Seite sind noch mal fünf Grafiken, dann verursacht ein Browser auf
/index.html schon mal 1 + 3 + 3*5 = 19 Requests. Das rast unheimlich
schnell hoch. Sagen wir mal so: 10.000 Requests pro Monat sind quasi eine
"tote Seite" ...

> Übrigens läuft der immer noch auf über 90 hoch, aber mehr zu beschränken
> traue ich mich nicht. Ich will die Sache ja nicht kaputtkonfigurieren -
> das habe ich ja neulich schon hingekriegt.

klappt schon noch. :)

--
*ACHTUNG*: die .pinguin.conetix.de Addresse läuft aus, bitte Addressbuch
aktualisieren!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive