[php] Doppelte Eintraege in Datenbank finden

Mike Greubel _(at)_work mike.greubel_(at)_pro-entertain.de
Wed, 25 Oct 2000 10:00:49 +0200

Hallo,
----- Original Message -----
From: "Holger Janning" <holger_(at)_janning.de>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Wednesday, October 25, 2000 9:41 AM
Subject: [php] Doppelte Eintraege in Datenbank finden

> Hallo,
>
> ich habe eine Art "Linklisten-Verwaltung" programmiert.
>
> Jetzt moechte ich die mySQL-Datenbank nach doppelten URL-Eintraegen
> durchforsten:
>
> Mein Script funktioniert zwar einigermassen, aber ich vergleiche bei den
> Datensaetzen den exakten String. D.h. werden Adressen wie z.B.
>
> http://www.domain.de
> und http://www.domain.de/ als "unterschiedlich" ausgewertet.
>
> Hat jemand eine Idee, wie man dies abfangen kann?

Ich löse sowas immer mit einer Schleife, in der ich die gesamte Tabelle
durchsuche und innerhalb der Schleife noch mal jeden Eintrag mit dem String
vergleiche.

Mit similar_text kann man das:

if(similar_text($erster_string,$zweiter_string)==strlen($zweiter_string)) {
.
. [Anweisungen]
.
}

Dennoch gehe ich davon aus, das es ein SQL-Statement dafür gibt. Nur ist mir
darüber nichts bekannt.

Gruß Mike

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive