[php] mysql_connect und mysql_close in php4

[php] mysql_connect und mysql_close in php4

Mirko Giese php_(at)_sct-research.de
Fri, 27 Oct 2000 14:19:27 +0200 (MEST)

hi liste

hat sich an mysql_close() in php4 etwas geaendert, das nicht so richtig
dokumentiert ist? wie ich darauf komme:
ich habe einen php-chat, der unter php3 lief, auf php4 installiert. so
weit so gut, alles lief wie gewohnt. bis ich dann mal mysqladmin
processlist aufgerufen habe. JEDE menge processe die seit ewigkeiten
schlafen. hab ich mir erstmal gedacht: hast du da eine verbindung nicht
ordentlich beendet und mir mal das folgende kleine testscript geschrieben
um mal zu sehen, wie das so funktioniert:

<testscript>
$con=mysql_connect("localhost","***","**");
$test=mysql_select_db("chat",$con);
$result=mysql_db_query("chat","select * from chat_data",$con);
mysql_close($con);
sleep(10);
$con=mysql_connect("localhost","***","**");
</testscript>

und hab waherend dieser 10 sekunden mal mysqladmin processlist aufgerufen.
und das ergebnis war: der prozess schlief 10  sekunden und erst, als das
script zu ende war war auch der prozess weg. *amkopfkratz*
ich hab mir - laienhaft wie ich eben denke - gedacht das evtl. das
mysql_close() vom zend-optimizer wegoptimiert wurde, weil ja die
verbindung nach dem mysql_close() nochmal verwendet wird. nur: das will
ich nicht. da ja ein chatscript bekanntlicherweise so schnell nicht
beendet wird produziere ich mir ja viel zu viele connection-leichen. hat
jemand damit erfahrung oder kann mir das erklaeren und vor allem: helfen?

vielen dank
mirko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive