[php] OT: DB-DESIGN allgmein

Patrick Scheller pscheller_(at)_atos.ch
Mon, 30 Oct 2000 11:31:12 +0100

Tach Michael

Michael Stahmann wrote:
> Ich hatte die Frage gestellt und Tobias hatte geantwortet, deshalb bitte nicht
> auf ihm rumhacken.
TOBIAS ich bitte vielmals um Entschuldigung !!!! *bowsdownhumbly*

> Danke für den Tip mit den 3 Normalformen, das scheint mir einiges zu erklären.
Gern geschehen.

> Ich bin normalerweise für DB-Design nicht zuständig, aber ich denke auch als
> "Umsetzer" ist es dringend erforderlich die Grundprinzipien zu verstehen.
> Ich habe das nette MySQL-Buch von Paul und es hilft mir in vielen Fragen. Aber
> es setzt natürlich auch einiges an Grundwissen voraus.
Eben, die meisten DB-Software-Bücher erklären nur wie Du etwas in der
spezifischen Software (mySQL, Oracle, usw.) umsetzen kannst, nicht die
Grundlagen des Designs - welches ja Softwareunabhängig ist. Und das ist,
wie Du richtig erkannt hast aber unbedingt erforderlich. Aber keine
Angst Michael, ganz so aufwendig ist das Lernen der Basis nicht.
Wenn Du mal die Normalformen gecheckt hast, dann verstehst Du auch, in
welchen Fällen man sie nicht anzuwenden braucht (Denormalisieren) :-)
Ich würde Dir auch empfehlen eine Modellierungsnotation zu lernen
(z.b. SSADM) um ein ERD (Entity-Relationship-Modell) zu zeichnen
- sprich das Design. Dort erkennst Du oft schon aus den Kardinalitäten
(Relationen 1-*, *-*, 1-1) wann es z.B. eine Zwischentabellen braucht
und wann nicht, wann eine Tabellen zu umfangreich ist und wann man eine
streichen kann.

Also dann viel Spass beim lernen Michael :-)

Greets to all, pat le cat

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive