[php] Einsatz von PHP auf einem Domino R5 Servers

[php] Einsatz von PHP auf einem Domino R5 Servers

Tino Scharnbeck Tino.Scharnbeck_(at)_kgw.tu-berlin.de
Tue, 7 Nov 2000 20:05:42 +0100

Also wenn man den Domino als Webserver nimmt, kann mittels URL-Syntax auf
die Datenbankelemente zugegriffen werden
(http://host/datenbank/DominoObject?Action&Arguments ). Für interne Projekte
benötigt man PHP eigentlich nicht, da ja dafür LotusScript bereit steht.
Jedoch als Webserver nimmt man aus verschiedenen Gründen meist lieber den
Apache. Und hier wärs wirklich interessant, eine Schnittstelle aus PHP zu
haben. Gibts aber noch nicht, soweit mir bekannt. Oder?

> wieso benutzt du nicht die Domino internen Möglichkeiten. Die haben mit
> Ihren
> Datenbankanbindungen doch jetzt wirklich was getan. Du kannst dich doch
> dank dieses neuen Services (mir fällt der Name gerade nicht ein) auf
> fast jede beliebige SQL Datenbank aufsetzen.

Meinst du CORBA? Hast darin Erfahrung? Ich glaub, ganz so trivial ist das
Problem nicht. Hab gehört, die Server müssen auf dem gleichen System
aufgesetzt sein, damits funktioniert. (Aber will auch keine Gerüchte in
Umlauf bringen, wirklich wissen tue ichs nicht.) Mich würde in jedem Fall
auch eine Schnittstelle aus oder zu PHP interessieren...

Gruß, Tino
---
www.kulturberlin.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive