[php] Emails werden doppelt gesendet?

Christian Hofmann hofmann_(at)_privatesponsor.de
Thu, 9 Nov 2000 13:39:36 +0100

Hallo,

ich habe ein Problem
(Ist glaube ich der Hauptgrund warum die Leute
neuen Threads anfangen).

Wenn ich einen Newsletter versende (Inhalt ist unterschiedlich),
dann bekommen manche Empfänger diesen Newsletter öfters.
Kann man das umgehen?

Ich gehe wie folgt vor:

1. Script generiert die Newsletter und
packt die einzelnen Email mit Betreff, Header,
Empfänger und Text in eine Datenbank.

2. Script holt sich den ersten Datensatz und löscht
dann den Datensatz, sofern die Email zugestellt werden
kann (mail()==TRUE). Wenn alle durch sind, dann rufe ich das
Script nochmals auf um die Emails zu versenden, bei dem
der Server schlapp gemacht hat und false zurück gegeben wurde.

Ist das denn generell richtig?

Wie macht man es besser oder wie kann ich diesen
Fehler vermeiden.

Wichtig ist mir, dass auch bei Abbruch des Skriptes
jede Email nur einmal (genau einmal) gesendet wird.

Vielen Dank,

Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive