[php] globale Functionen

Heiko Schubert heiko_(at)_ghost.tmt.de
Thu, 09 Nov 2000 13:28:46 GMT

Hallo Nobert,

> habe die eine oder andere Function, die ich gerne immer und
> ueberall zur Verfuegung haette, nur ist mir dazu noch nicht
> die rechte Loesung eingefallen.

Hierzu gibt es mit Sicherheit viele Ansätze - hier mal ein kurzes Bsp.:

Lege alle gesammelten Funktionen in Klassen ab. Dabei bekommt jede
Funktion eine eigene Klasse spendiert. Bsp.:

-- Dateiname: {PROJEKTNAME}/include/check_email.inc ---
class check_email {
	function check_email() {
		// checkt die Syntax einer e-mail
	}
}

Dann gibt es bei mir eine Datei, die am Anfang jeder php-Datei
eingebunden wird:

-- Dateiname: {PROJEKTNAME}/inlclude/global.inc --

require("check_email.inc")

Zur Erläuterung:
Nur das eigentliche Hauptprogramm, welches vom Browser angefordert wird,
bekommt bei mir die Endung "php" (-> Bsp.: index.php). Alle importierten
Dateien enden bei mir mit ".inc".

Will ich nun in einer anderen Klasse (zB. in "dummy_class") auf
check_email zugreifen, ist nur noch folgendes notwendig:

-- Dateiname: {PROJEKTNAME}/include/dummy_class.inc --
class dummy_class {
	var $my_check;

	function dummy_class() {
		// constructor
		$my_check = new check_email;
	}
}

Das kann man aber jetzt noch richtig ausfeilen nur wäre das jetzt hier zu
komplex um es in einer e-mail komplett und vor allem verständlich zu
beschreiben. Aber ich hoffe, daß Du mit dem Ansatz etwas anfangen kannst.

Bye,
	Heiko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive