[php] globale Functionen

Juri Smarschevski smj_(at)_intratools.de
Fri, 10 Nov 2000 10:04:53 +0100

Hi Norbert,

> klappt doch so nicht:
Wieso nicht ?

> [...]
> function cc() {...}
> /* globale Functionen - Ende */
>
> /* Class get_dir_content {...} */ -> class_content.php
> /* Class get_my_design {...} */ -> class_design.php
>
> <?php /*-------------------------> meine_Seite.php3
> include("group_global.php");
> include("class_content.php");
> include("class_design.php");
>
> /* PHP-Seiten-Code - Start */
> /* PHP-Seiten-Code - Ende */
> ?>
>
> Problem:
> function bb()
> soll in jeder Klasse und Seiten-Code zur Verfuegung stehen.
... und die Funktion bb() steht doch in jeder Klasse und
Seiten-Code zur Verfuegung.
Im Grunde genommen sieht Deine PHP-Seiten-Code-Datei
folgendermassen aus:

function aa() {...}
function bb() {...}
function cc() {...}
Class get_dir_content {...}
Class get_my_design {...}
PHP-Seiten-Code - Start
PHP-Seiten-Code - Ende

Dann kann doch jede Funktion(aa,bb,cc) sowohl in einer Klasse,
als auch in PHP-Seiten-Code aufgerufen werden. Oder?

Ich wuerde auf Deiner Stelle den Code bisschen aendern:
class_content.php
<?
if( !defined("__WAS__"))// define wird in der Library 'WAS' gemacht
include "das_was_fuer_diese_klasse_benoetigt_ist"; // 'WAS'
Class get_dir_content {...}
?>
So bist Du immer sicher, dass die notwendigen Libraries
includet werden. Klar, man muss aufpassen und bevor eine
Librarie irgendwo includet wird, soll's nachgecheckt werden, ob die
schon includet wurde.
if ( !defined("_...
include ...
Unter PHP4, wie Ulf schon erwaehnt hatte, kann man den Kram
mit include_once() ersetzen.

> Vielleicht ist es jetz verstaendlicher geworden ?!
Ne ;-). Oder Du meinst, waere nicht schlecht gar kein include zu
verwenden, nach dem Motto eine dicke Library, die immer dabei
sein muss? Falls ja, dann ist (wieder Ulf)  php[3].ini, auto_prepend
Dein bester Freund ;-)

Gruss,
Juri

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive